Glaubt ihr man kann liebe erzwingen?

5 Antworten

Von Experte jalvi bestätigt

Wahre Liebe ist keine Entscheidung, sondern etwas, was wir nicht bewusst steuern. Daher kann man sie zwar vortäuschen oder denken, dass das, was man sich mit rationalen Begründungen einredet, wahre Liebe sei, aber sie nicht erzwingen.

trude453
Fragesteller

wie erkennt man die Grenze zwischen Liebe vortäuschen und wirklich lieben? Wenn man sich bemüht den gegenüber zu lieben, ist es dann nicht liebe?

frostfeuer85  15.04.2024, 13:04
@trude453

Ich denke, man kann sich bemühen, Liebe zu zeigen oder z.B. jemandem Nähe zu geben oder ihm treu zu sein. Aber das Gefühl der Liebe selbst sollte nichts sein, was Mühe erfordert.

trude453
Fragesteller
@frostfeuer85

Danke dir! Der letzte Satz hat meine Frage beantwortet :)

Hallo erstmal. Du wirst hierzu verschiedene antworten kriegen. Aber unterm Schluss ist keine Antwort richtig oder falsch. Liebe ist eine Verbindung zwischen 2 Menschen. Ja es gibt ganz bestimmt vorfälle bei denen liebe erzwungen wurde. Aber es kommt immer darauf an welche Personen es sind. Unterm Schluss würde ich das aber niemanden raten. Wenn jemand einen nicht liebt dann bleibt das nicht immer so. Aber die Person ganze Zeit dann zu belästigen würde es gewiss nicht besser machen. Bei manchen zieht das vielleicht aber ich würde sagen auch wenn die Person sich dadurch in dich verliebt hätte sie das so oder so nach der Zeit getan. Also anderer Seits ja aber ist nicht empfehlenswert und andererseits nein.

nein man kann Liebe nicht erzwingen. Zumindest nicht wahre Liebe.

Nein, ich würde sagen, dass man das auf keinen Fall erzwingen kann.

Nein, aber man kann sich ggf. arrangieren / tolerieren / akzeptieren.

Liebe wird das aber nie werden.

Celin76  15.04.2024, 13:02

Es kam auch schon vor, dass Liebe daraus wurde. Aber wie selten das ist, weiß ich nicht.

trude453
Fragesteller

Meinst du nicht, dass sich daraus wahre Liebe entwickeln kann?

safur  15.04.2024, 13:26
@trude453

Das ist schwierig zu sagen, kommt drauf an wie respektvoll man miteinander umgeht. Ich denke es kann so eine Art Gewohnheit werden, wenn man sich auf den anderen verlassen kann.

Sicher fehlt dir auch etwas, wenn der andere nicht mehr da ist.

In der Regel ist Liebe doch noch mal etwas anderes. Anziehung, Begierde, ..