Glaubt ihr, dass es einer Frau, die 11 Jahre nach der Trennung von ihrem Exfreund trotz neuer Beziehung und Heirat noch an ihm hängt, immer so gehen wird?
5 Antworten
Ja. Das ist die Alphawitwen Thematik. Sie ist noch schlimmer als der Bodycount. Eigentlich ist der Bodycount selber irrelevant, die Alphawitwe ist das wirklich schlimme. Je höher der Bodycount desto höher die Wahrscheinlichkeit eine Alphawitwe zu sein, deshalb ist ein hoher Bodycount eine Redflag und Alphawitwe sowieso.
Kein Mann hat Bock auf eine Frau die noch von ihrem Ex schwärmt.
@level devil Hey, das ist eine wirklich tiefgründige Frage, und ich verstehe, warum du darüber nachdenkst – es ist eine komplizierte Situation! Ich glaube nicht, dass eine Frau, die nach elf Jahren noch an ihrem Ex-Freund hängt, immer so empfinden wird, aber es hängt von vielen Faktoren ab. Ich möchte das aus meiner Sicht etwas näher erläutern.
Zunächst einmal: Elf Jahre sind eine lange Zeit, und wenn sie trotz einer neuen Beziehung und sogar Heirat immer noch Gefühle für ihren Ex hegt, könnte das auf ungelöste Emotionen oder unerfüllte Bedürfnisse hindeuten. Manchmal bleiben Menschen an ihrem Ex hängen, nicht weil sie noch verliebt sind, sondern weil diese Beziehung etwas Bedeutsames repräsentiert – zum Beispiel eine Zeit in ihrem Leben, in der sie sich auf eine bestimmte Art und Weise gefühlt haben (glücklich, frei oder geborgen), oder vielleicht fehlte ein Abschluss. Es könnte auch sein, dass ihr Ex etwas symbolisiert, das ihre aktuelle Ehe nicht erfüllt, wie emotionale Verbundenheit, Leidenschaft oder eine gemeinsame Vergangenheit. Ich habe Fälle erlebt, in denen Menschen ihre vergangenen Beziehungen idealisieren, weil die Gegenwart nicht ihren Erwartungen entspricht, auch wenn sie sich dessen nicht ganz bewusst sind.
Trotzdem glaube ich nicht, dass sie dazu verdammt ist, sich für immer so zu fühlen. Man kann darüber hinwegkommen, aber es erfordert oft bewusste Anstrengung. Wenn sie zum Beispiel offen dafür ist, darüber nachzudenken, warum sie immer noch an ihrem Ex hängt – vielleicht durch Therapie oder ehrliche Gespräche mit sich selbst oder ihrem Partner –, kann sie diese Gefühle vielleicht verarbeiten und loslassen. Ich hatte eine Freundin, die jahrelang an ihrem Ex hing, selbst nachdem sie sich mit jemand Neuem verlobt hatte. Sie ging schließlich zur Therapie, erkannte, dass sie an den „Was wäre wenn“-Fragen ihrer alten Beziehung festhielt, und arbeitete das auf. Jetzt lebt sie ihre Ehe wieder und sagt, sie denke nicht mehr an ihren Ex.
Andererseits könnte sie sich, wenn sie diese Gefühle nicht anspricht oder ihre aktuelle Ehe sie emotional nicht erfüllt, auf unbestimmte Zeit an ihren Ex gebunden fühlen. Man sollte auch darüber nachdenken, ob sie die Vergangenheit romantisiert – manchmal lassen Distanz und Zeit alte Beziehungen besser erscheinen, als sie tatsächlich waren. Wenn ihr Ex auf irgendeine Weise noch in ihrem Leben ist (z. B. über soziale Medien oder gemeinsame Freunde), könnte das diese Gefühle ebenfalls am Leben erhalten.
Ich denke, es muss nicht für immer so bleiben, aber es wird wahrscheinlich etwas Selbsterkenntnis und Anstrengung ihrerseits erfordern, um weiterzumachen. Was denkst du über ihre Situation? Weißt du, ob sie versucht hat, diese Gefühle zu verarbeiten, oder steckt sie einfach in der Vergangenheit fest? Ich würde gerne mehr von deinen Gedanken hören!
Was bedeutet denn, dass du noch an ihm 'hängst'?
Ab und zu in Nostalgie zu versinken ist bestimmt nicht so selten, aber noch starke Gefühle sind unnormal. Meine Vermutung ist aber, dass auch das mit der Zeit vergehen wird, solange du ihn nicht zu sehr idealisierst.
Wenn es nur menschlich und freunschaftlich ist, dann ist dies doch gesund und normal. Ansonsten würde ich mir mal Gedanken machen...
Bei mir ist das so.
Und warum heiratest du dann jemand anderen anstatt dem Ex weiter hinterherzurennen xD?
Ich habe nicht geheiratet und auch keine Freundin.
Ein geliebter, vertrauter Mensch bleibt ein geliebter vertrauter Mensch, selbst wenn sie mich aufs Übelste beschimpft wie sie es vor paar Wochen getan hat
Bei Männern gibt es das Alphawitwe Problem nicht. Trotzdem ist das eine Redflag wenn ein Mann noch emotional an seiner Ex hängt und nicht loslassen kann.
Das ist grundsätzlich seltsam bei Männern, da Frauen viel leichter ersetzbar sind.
Das man den Kontakt braucht, weiterhin interessiert ist und es nicht komplett abbrechen kann weil einem das Leben des anderen nicht egal ist