Glaubt ihr es war jemand mal im Hospiz der dann doch überlebt hat?

7 Antworten

Nein.

In ein stationäres Hospiz werden Menschen auf ihren Wunsch hin aufgenommen, deren Krankheit nach Einschätzung unheilbar und so weit fortgeschritten ist, dass eine Heilung nicht erwartet werden kann und die Lebenserwartung nur wenige Wochen bis Monate beträgt.

Für eine Aufnahme gilt außerdem, dass eine ambulante Versorgung zuhause für den Betroffenen nicht ausreicht, dagegen eine Krankenhausbehandlung aber nicht (mehr) notwendig ist.

Die Einweisung erfolgt durch den Arzt, er erstellt ein sogenanntes „Hospizgutachten“. Schmerzen und andere Belastungen verstärken die Dringlichkeit der Aufnahme.

Ich kenne Fälle, bei denen "Gäste" die zu erwartende Lebenszeit überschritten haben und noch einmal zurück nach Hause bzw. zu Verwandten ziehen konnten. Aber auch diese Menschen sind dann letztendlich gestorben. Nur später, als von den Ärzten erwartet.

Gruß, Dana (ehrenamtlich im Hospiz tätig).

ich kenne eine frau die ein halbes jahr im Hospiz war und dann wieder nachhause durfte.

allerdings war ihr zustand nach 1 jahr zuhause wieder sehr schlecht und sie kam wieder ins hospiz, wo sie jetzt im sterben liegt.

Ja,

ich war vonAnfang 2015 bis Nov . 2016 als Patient im Hospiz, und habe extremsten positiven Heilungsschub im November 2016 erhalten, und konnte das Hospiz verlassen. Einige Ärzte sprechen von Spontanheilung, andere von einem Wunder.

Ich gehe von letzterem aus.

bolle47am  09.06.2022, 08:42

Der Heilungsschub hällt immer noch an. Bin seither kein Hospizpatient mehr.

Ich bin nun seit 2017 Fördermitglied in der ambulanten Hospizbewegung Schwarzwald-Baar, VS-Villingen, und überglücklich, die Hospizbewegung zu fördern, um hier ein kleines Zeichen, auch wenn nur durch finazielle Unterstützung, für die vielen ehrenamtlichen Hospizbegeleiter, zu setzen.

Joky2209  03.08.2022, 13:55
@bolle47am

Hallo, zuallererst freue ich mich für dich, dass dein Heilungsschub noch immer anhält. Ich hätte noch viele Fragen zum Hospiz aus Sicht eines Patienten, da mein bester Freund seit einer Woche Hospizpatient ist. Das ist natürlich für alle Neuland, so dass viel Verunsicherung da ist. Ich würde ihm gern Informationen an die Hand geben können.

sowas wie spontanheilung gibts auf jeden fall, welche ursachen das auch immer hat. Denke schon dass es solche Fälle, die du beschrieben hast hin und wieder gibt.