Glaubt ihr, es ist oft so, dass Menschen anderen Menschen helfen wollen - und genau dadurch total schaden?

4 Antworten

ja, das kann durchaus passieren. Das einfachste Beispiel ist die Hilfe, die man einem kleinen Kind angedeihen lässt, die es aber unselbständig macht.

Das kommt drauf an in welchem Bereich, wenn es sich um professionelle Hilfe handelt, dann ist es wahrscheinlich seltener als wenn irgendwelche Amateure versuchen Ratschläge zu geben ohne einen professionellen Hintergrund.

Dazu gibt es sogar ein Sprichtwort, was das beschreibt:

"Gut gemeint ist nicht auch gut gemacht."

Also ich versuche manchmal Menschen zu schaden und verkaufe das denen als Hilfe…

aber die mag ich auch nicht.