Glaubt ihr es gibt 4 Dimensionen?

5 Antworten

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).

Muss man nicht glauben. Man kann es belegen.

Stell dir ein hochaus vor. Dieses ist in 10 Stockwerke eingeteilt. Und hat pro stockwerk 5 * 5 viereckige räume nach zeile und spalte nummeriert. Der erste raum in der ersten spalte ist quasi raum: 1 1. Der erste in der zweiten sopalte ist 2 1

Nun wollen wir uns treffen. Um dies zu tun. Müssen wir 4 Daten angeben.

Die raumnummer die sich auf 2 datenpunkte aufteilt. (Zeile und spalte)

Das stockwerk.

Und als Letzter punkt: Die uhrzeit.

Ist eine koordinate nicht angeben. Dann können wir uns nicht treffen. bzw. wäre es zufall das wir dann beide den richtigen raum oder zeitpunkt raten müssen.

Unser universum hat 3 raumdimensionen. wir können und vor/zurück, rechts/links und nach oben/unten bewegen. Und natürlich alle kombinationen daraus.

Zusätzlich aber haben wir noch die Zeitdimension welche wichtig ist. Wenn ich zwischen 5 und 5:10 an ort x bin. Und du zwischen 6 und 6.10. Dann werden wir uns nicht treffen.

Ergo: Leben wir in einer 4 Dimensionalen welt. In welcher wir uns aber nur in 3 der dimensionen frei bewegen können. Und wir uns dauerhaft durch alle 4 dimensionen mit gleicher geschwindigkeit bewegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
  1. Dimension = Länge
  2. Dimension = Breite
  3. Dimension = Höhe
  4. Dimension = Zeit

In welchem Kontext? Die Raum-Zeit ist 4-dimensional: 3 Raumkkordinaten + eine Zeitkoordinate ergibt 4.

Wo anders gibt es auch mehr Dimensionen, bis hin zu sogar unendlichen Dimensionen bei Hilberträumen in der Mathematik.

Raum und Zeit sind vier Dimensionen.

Links/rechts, oben/unten, vorne/hinten, gestern/morgen.