Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Website findest du auch unter:

https://www.planete-vivante.com

Die Shops erschienen erst kürzlich im Internet.

Dieses Armband findet man auf folgenden Websites:

https://www.planete-vivante.com/products/elephant

https://myfahlo.com/products/the-expedition-bracelet

Das Foto auf der Homepage "Eisbärmutter mit Jungem" Ist ein Foto von David Jenkins, (Copyright?):

http://www.fubiz.net/en/2015/01/05/amazing-polar-bears-by-david-jenkins-2/

Hier einige Bewertungen, Warnungen zu diesen Seiten:

https://www.signal-arnaques.com/scam/view/401395

https://www.scamdoc.com/fr/view/658527

https://fr.trustpilot.com/review/planete-vivante.com

Eine ähnliche Website, lies da die Bemerkungen, pro und contra:

https://www.scamadviser.com/de/website-prufen/myfahlo.com

https://www.scamdoc.com/view/678720

Auf der Website findet man die Namen von Organisationen, die wirklich existieren.

Da frage ich mich, ob es sich hier um das gleiche Vorgehen wie bei YouTube handelt. Ich habe im letzten Jahr hart daran gearbeitet, dass solche inszenierte Tierrettungs Video auf YouTube gelöscht werden. Dabei habe ich mehrere channels gefunden, die Fundraise für bekannte Organisationen auf ihrem channel hatten. Habe mit diesen Kontakt aufgenommen:

McPhee und seine Kollegen erhielten E-Mails von besorgten Zuschauern und Unterstützern und forderten eine Erklärung, warum WA2S-Logos neben Videos über Tiermissbrauch erschienen. "Es untergräbt unsere Marke und nimmt uns von unserem Geschäft weg, Rettungen zu helfen", sagt McPhee.
Gefälschte Rettungskanäle verwenden auch Logos und Chyrone auf ihren Videos, die denen legitimer Wohltätigkeitsorganisationen sehr ähnlich sind. Durch das Sammeln von Geldern für registrierte Wohltätigkeitsorganisationen erhalten Kanäle, die inszenierte, gestohlene und missbräuchliche "Rettungsvideos" teilen, einen Glanz der Legitimität und implizieren, dass sie mit der Wohltätigkeitsorganisation zusammenarbeiten, für die sie Spenden sammeln. ( Übersetzt von Safari)

https://www.wired.co.uk/article/youtube-animal-abuse-rescue

Es sind doch einige Red flags vorhanden 🤔🥴

MelinaxX98
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Dafür bekommst du nachher definitiv das Sternchen 😁

Nein.

Kein Impressum/Anbieterkennzeichnung, Links die ins Leere führen, schlecht übersetzte Texte...

Wenn Hilfs-„Organisationen“ erwähnt werden, könnte man renommierte auch mit Namen nennen.
Ein Impressum ist quasi nicht vorhanden und wird durch Impression (nen) vorgegaukelt. Kein Tel. Kein Kontonummer, nur eine vage Anschrift in Marokko, auf google earth nicht verifizierbar. Wie lässt sich der Tracker verifizieren? Was soll bei Spenden ein 10% Gutschein ? Warum gibt es keinerlei weiterführende Information auf der Seite mit Beispiel? Wie tierfreundlich ist ein Schuhkarton großer GPS Sender? Wie verhindert solch eine Kiste Wilderei? Warum muss ein Billigarmband angeschafft werden? (Das ist ein Gegenwert, der die „Spende“ zu einem ganz normalen Versandgeschäft werden lässt und dadurch eine Spende von 1ct pro Einnahme juristisch korrekt rechtfertigt!)?Fragen über Fragen? Die Antwort geben Sie sich selbst!! Man lässt bei den AGB auch Werbung zu auf die eigene e-mail

warum gibt es keine konkreten Informationen zum Spenden Aufkommen?

Didie486  07.02.2022, 21:21

Wenn schon Hilfs-„Organisationen“ erwähnt werden, könnte man renommierte auch mit Namen nennen.

Ein Impressum ist quasi nicht vorhanden und wird durch Impression (nen) vorgegaukelt. Keine Tel. Keine Kontonummer, kein Steuerinfo nur eine vage Anschrift in Marokko, auf google earth nicht verifizierbar für Rücksendungen. Die Seite selbst erwähnt einen Bungalow in Saint-Florent, der einem abgewohnten WE-Häuschen ähnelt.. Wie lässt sich der Tracker verifizieren? Was soll bei Spenden ein 10% Gutschein ? Warum gibt es keinerlei weiterführende Information auf der Seite mit Beispiel? Wie tierfreundlich ist ein Schuhkarton großer GPS Sender? Wie verhindert solch eine Kiste Wilderei? Warum muss ein Billigarmband angeschafft werden? (Das ist ein Gegenwert, der die „Spende“ zu einem ganz normalen Versandgeschäft werden lässt und dadurch eine Spende von 1ct pro Einnahme juristisch korrekt rechtfertigt!)?Fragen über Fragen? Die Antwort geben Sie sich selbst!! Man lässt bei den AGB auch Werbung zu auf die eigene e-mail

warum gibt es keine konkreten Informationen zum Spenden Aufkommen?

Ich kann es nicht empfehlen!!! Hab 2 Armbänder bestellt, im Nachhinein wurde ein Rabatt gewährt. Zig mal gebeten, die Rechnung bei klarna zu berichtigen und anzugleichen. Ist nicht geschehen. Von den beiden Armbändern war eins falsch, entsprach nicht dem bestellten Armband. Ich sollte Ersatzlieferung bekommen. Ist nie angekommen. Frist der Zahlung bei klarna verlängert. Nichts ist passiert!! Da ich keine Lust hatte weitere Mails zu schreiben und immer die gleiche Standard Antwort zu bekommen hab ich die Rechnung bezahlt. Dem Verein mitgeteilt. Der Rabatt sollte mir nach 8 bis 10 Tagen zurücküberwiesen werden , ist natürlich nicht passiert!!! Also unbedingt die Finger von diesem Verein lassen!!! Lieber eine Spende an eine Tierschutzorganisation , oder für eine Patenschaft, da weiß man wofür das Geld verwendet wird. Planete- vivante: 👎👎😡👎👎

MelinaxX98
Fragesteller

Vielen Dank dass du deine Erfahrung hier mit uns geteilt hast

Schau doch einfach auf der Seite der angegebenen Organisation (hier) nach, ob die Firma, die das Abend herstellt dort erwähnt wird.

Gruß

Eragon