Glaubt ihr der kommende Winter wird schlimm für uns?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja das wird eine harte Nummer. 62%
Nee wird alles so bleiben wie es war. 38%

14 Antworten

Wir sollten da nicht zu wehleidig tun. Ja, es wird wohl sehr unangenehme Situationen geben. Aber Menschen haben schon viel Schlimmeres sehr gut überstanden. Selbst wenn wir mal 1-2 Wochen lang nicht heizen könnten, wären wir noch besser dran als die meisten Menschen in der Geschichte. Es geht jetzt darum, die Errungenschaften zu verteidigen, die uns diesen Wohlstand gebracht haben.

In der Ukraine sterben die Menschen für dieses Ziel. Wir werden mal einige Grad kühler schon vertragen. Wenn die Russen da zu leicht siegen, breiten sie sich noch weiter aus und bringen ihre tolle Diktatur zu uns. Dann haben wir zwar Frieden, aber wir würden im Frieden mehr frieren und hungern, als wir es in der jetzigen Krise je müssten.

Anders, wir können vielleicht weniger heizen, weil weniger Gas vorhanden ist und es immer teurer wird. Aber es wird auch ein milder Winter, wo wir nicht so viel heizen brauchen. Ich denke wir werden im großen und ganzen noch ganz gut über die Runden kommen. Für ein paar arme Leute wird es vielleicht schwierig, aber er das dürften wir mit ein paar Staatshilfen geregelt bekommen. Wenn der Staat da mit macht und mal zu seinen Bürgern hält.

Ja das wird eine harte Nummer.

Selbst wenn Putin nach der Wartung wieder Gas zu uns schicken sollte, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass es auch so bleibt. Bei jeder neu hinzukommenden Verstimmung kann das Gas zu uns jederzeit wieder abgedreht werden.

Das hängt ja zunächst einmal davon ab, wie es mit dem Gas weitergeht, wie früh der Winter kommt und wie kalt der werden wird, ...

Ich denke, dass der nicht vollkommen entspannt werden wird, aber auch keine übermäßig harte Nummer - die Zeiten mit T-Shirt in der Wohnung dürften aber vorbei sein.

Ja das wird eine harte Nummer.

Ich befürchte, dass Gas und Strom zeit-/teilweise ausfallen werden.

Am besten jetzt schon dicke Pullis kaufen, denn die werden wohl im Winter auch Mangelware. Da wird Mutti im Dunkeln wohl wieder in der Küche sitzen und selber stricken.