Glaubt ihr den Politiker a l l e r Parteien was sie in Zukunft besser machen wollen?
5 Antworten
Nein.
Scholz hat die letzten 3 Jahre nichts gemacht und wird es die nächsten 4 Jahre auch nicht.
Wollen ja, aber an der Umsetzung wird es an irgendeinem Punkt oder mehreren wieder hängen.
Irgendwie glaube ich nicht das irgendeiner der aussichtsreichen Kandidaten irgendwas besser machen wird.
Im aktuellen Wahlkampf geht es irgendwie auch nur darum was die anderen falsch machen. Eine tragfähige Vision für die Zukunft des Landes hat meines Wissens niemand präsentiert.
Scholz und Habeck wollen so weiter machen wie bisher, Merz will zurück in die 50iger und Weidel zurück in die späten 30iger Jahre des 20. Jahrhunderts.
Das hat nichts mit dem Glauben zu tun.
Parteien und Politiker haben ein Programm, das sie gerne umsetzen würden.
Und ja, ich glaube durchaus, dass Politiker grundsätzlich Positives bewirken wollen (auch wenn das sicher nicht jeder Mensch genauso positiv sieht).
Ob sie das aber letztendlich auch können, das hängt in erster Linie nicht von den Politikern selbst ab, sondern von den Wählern. Denn die entscheiden mit ihrer Wahl über die Stimmenverhältnisse - also darüber, wer regiert und vor allem auch darüber, ob eine Partei alleine regieren kann oder auf Koalitionspartner angewiesen ist.
Denn eine Koalition bedeutet schon mal von Anfang an Kompromisse und Zugeständnisse auf allen Seiten, so dass die Partei bzw. der Politiker sein Wahlprogramm von vornherein nicht zu 100% wie gewollt umsetzen kann.
Sie haben ihre Ziele. Ich denke, dass sie gewisse Sachen umsetzen werden, andere nicht.