Glaubt ihr dass Schamanen Betrüger sind?

11 Antworten

Der Ausdruck Schamane stammt ursprünglich von den tungusischen Völkernšaman bedeutet in der mandschu-tungusischen Sprache „jemand, der weiß“ und bezeichnet einen besonderen Wissensträger.[1] Bei den sibirischen und mongolischen Ewenken hat das Wort šamán eine ähnliche Bedeutung. Im Deutschen verbreitete sich die durch Reisende aus Sibirien entlehnte Bezeichnung Schamane seit Ende des 17. Jahrhunderts und wird in zwei verschiedenen Lesarten verwendet, die sich aus dem jeweiligen Zusammenhang erschließen:
Im engeren, ursprünglichen Sinne sind Schamanen ausschließlich die spirituellen Spezialisten der Ethnien des Kulturareales Sibirien (Nenzen, Jakuten, Altaier, Burjaten, Ewenken, auch europäische Samen u. a.), bei denen das Vorhandensein von Schamanen von europäischen Forschern der Expansionszeit als wesentlichstes gemeinsames Kennzeichen erachtet wurde.[2]
Die sehr verallgemeinernde und undifferenzierte Verwendung dieser Bezeichnung für die religiös-spirituellen Spezialisten nicht-sibirischer Ethnien (wie es im Kontext der sogenannten Schamanismus-Konzepte üblich ist) wird von einigen Wissenschaftlern und Indigenen kritisiert, weil damit eine Gleichheit ganz unterschiedlicher kultureller Phänomene suggeriert werde. Sie plädieren dafür, stattdessen die jeweiligen regionalen Benennungen zu verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schamane

https://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus

Nun, Betrüger ist nicht das richtiger Wort. Verführer wären treffender.

Schamane nutzen nicht die Kraft von Gott. Woher kommt dann dann deren Kraft, wenn es nicht von Gott ist?

Von Satan.

Das kann man sehr gut in Afrika merken. Das sind die Schamane sehr deutlich gegen die Pastoren sind. Warum denn?

Hier, bei uns wird es nicht so passieren, denn ist alles so weichgespült, alles so nett formuliert, dass es ganz harmlos aussieht. ABER es nur eine Täuschung, denn kaum einer würde zu den Schamanen gehen, wenn die offen sagen würden, woher deren Macht kommt.

Du muss es einfach so sehen: Alles, was nicht von Gott kommt, ist eine Sünde. Also auch schlecht. Bedenke, dass wir alles, was wir zum Leben haben, kommt von Gott. Essen, Natur, Sex, Musik usw.

Wenn Gott es uns verbietet, die das Schamanismus, dann ist es schlecht, oder schädlich!

https://www.youtube.com/watch?v=IC5AkMU3xPg&t=3s

https://www.youtube.com/watch?v=2ld6RIivdi0&t=144s

https://www.youtube.com/watch?v=WNdGYathe6w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Aus meiner Sicht gibt es zwei Gruppen, die man unterscheiden muss.

Leute, die glauben, das sie son Zeug können, aber es eben nicht tun. Die bräuchten vielleicht medizinische, psychologische Hilfe, um zu begreifen, wie die Realität ist. Und dann gibt es Verbrecher, die vorgeben besondere Fähigkeiten zu haben, um Leute um ihr Geld zu bringen. Ich schließe persönlich übrigens nicht aus, das es Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten gibt, aber die Leute, die du antriffst, weden in den meisten Fällen immer eins von dem beiden sein.

Das ist Quatsch. Wie Hellseher, Kristallgucker, Karten, usw...

Sicherlich gibts welche, die GLAUBEN, dass das, was sie tun, funktioniert und sich mit ihren Glaubensvorstellungen begründen lässt.

Und sicherlich gibts besonders hier in den großen Industrienationen fernab eines natürlicheren Lebensstils und fernab einer eher spirituell orientierten Kultur viele gewinnorientierte Betrüger.

So oder so ... ich halte nichts davon. Es war ein früher Weg, psychologisch auf Viele einzuwirken. Mehr nicht.