Glaubt ihr das alle Schamanen Lügner und Betrüger sind?

HXRKRYS  24.03.2023, 17:58
frage geht an diejenigen die das alles ablehnen.

Warum nur an diejenigen? Suchst Du nur Bestätigungen für Deine Meinung?

Noctis55
Fragesteller

Ne, ich wollte eigentlich wissen, wie man alle in ein Topf stecken kann. Ich glaube ja eher an sowas

9 Antworten

In gewisser Weise JA. Sie wurden nicht vom himmlischen Vater, der die Aufklärung seines Willens allen bekannt machen möchte, nicht gehorcht, sondern sich ihre eigenen Methoden ausgedacht. Sie sind zum Werkzeug des Teufels geworden.

ich glaube daran, dass es eine Identität hier auf der Erde gibt, die den ganzen Tag nichts anderes macht, als die Leute falsche Dinge glauben zu lassen und wir niemals so schlau, so spirituell ... sein können, dass wir sie besiegen können. Der Teufel

Und gegen den hast Du nur eine Chance, wenn Du Jesus kennst. Also ja: viele Menschen glauben felsenfest an alles, was sie da sehen oder denken - aber die Weltgeschichte hat bewiesen, dass der Mensch extrem schlecht im Denken und Einschätzen ist. Schau dir mal jedes System an, dass wir geschaffen haben - alle sind gescheitert, viele sogar schon zig mal und trotzdem halten wir dran fest, solange wir nicht selbst stark dran leiden.

Hat der christliche Glaube die besten Antworten? Ja, denn z.B. wie willst du dieses System schlagen ohne zu Spenden? Wie willst du Menschen wirklich helfen, wenn du nicht aus deiner Haben- Haben Mentalität raus kommst?

Hat der christliche Glauben die besten Antworten? Ja, denn z.B. wie willst Du deiner Familie/ deinen Freunden Dinge verzeihen, wenn Streit für dich Gewinnen bedeutet und nicht VerSÖHNung?

Hat der christliche Glauben die besten Antworten? Ja, denn z.B. wie willst Du glücklich werden, wenn so gut wie nichts mehr heilig für dich ist? Also tiefer geht, als nur paar Pro und Contraargumente zu nennen. Deine Familie ist dir vielleicht heilig und es sind nicht deine rationalen Begründungen, die das möglich machen. Stell dir vor, du würdest sogar deine Feinde als heilig ansehen? Wer sollte dich noch verletzen? Deine Liebe würde ansteigen wie ein Komet. Weil Dinge BEDEUTUNG haben und du nicht mehr weg rennst vor dir selbst - denn auch Du bist heilig/ bedeutungsvoll.

Es gibt bestimmt einige Betrüger unter denen. Nur kann man die Zukunft wirklich sehen wenn man will das habe ich selbst schon oft genug erlebt.deswegen gehe ich davon aus dass das einige von denen auch wirklich können.

Rituale haben eine Wirkung, definitiv. Diese Wirkung liegt im Placebo Effekt. Die Psychologie des Menschens ist doch so beeindruckend!

Noctis55
Fragesteller

ich glaube so einfach ist dass nicht

Hellriegel1OO  24.03.2023, 16:07
@Noctis55

Ok, es gehört schon ein wenig mehr dazu, aber im Grunde ist das die Antwort.

Viele dieser Esoterik-Mode-Schamanen bestimmt.

Das Original (damals) eher nicht, die hatten eine gesellschaftliche Funktion.