Glaubt ihr, dass Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung Kritikfähigkeit vortäuschen können?

11 Antworten

Ja, das können sie.

Allerdings greifen sie nur darauf zurück, wenn es einen unmittelbaren Nutzen für sie hat. Narzissten und insbesondere narzisstische Psychopathen sind notorische Lügner. Diese Fähigkeit machen sie sich zu nutze, um andere Menschen gezielt zu täuschen und zu manipulieren, um einen Vorteil daraus zu ziehen.

Ein Beispiel wäre, dass ein Narzisst seine Ehefrau über Jahre hinweg finanziell ausnutzt und dabei strategisch immer wieder mal absichtlich Kritik (vermeintlich) akzeptiert, um die Frau zu besänftigen und weiterhin zu täuschen. (z.B. "Ja Schatz, ich verstehe, dass dich das stört, wenn ich so viel Geld ausgebe, aber ich mache das nur für uns. Aber keine Sorge, ich verspreche dir, dass es ab jetzt besser wird.) Natürlich empfindet er keinen einzigen Funken Einsicht oder Reue, sondern spielt einfach nur ein Spiel und er wird sich auch nicht ändern.

Also ja, Narzissten können Kritikfähigkeit on bestimmten Situationen bei Bedarf absolut vortäuschen, aber es hat nichts mit tatsächlicher Kritikfähigkeit und schon gar nichts mit Selbstreflexion zu tun - es ist reine manipulative Strategie.

Wohlgemerkt ist das nicht bei jedem Narzissten so. Es gibt auch viele Narzissten, die sehr impulsiv oder verletzlich sind und stattdessen mit purer Aggression reagieren, wenn sie mit Kritik konfrontiert werden.

Nein, können sie nicht. Es sei denn, das Gegenüber ist selbst narzisstisch veranlagt und deshalb nicht in der Lage, das Verhalten zu bewerten.

Ich würde auch nicht immer gleich von Persönlichkeitsstörungen sprechen, es ist ein Charaktermerkmal, dessen Ausprägung stark variiert.

Es gibt Bereiche, in denen ist dieser Charakterzug auch gewissermaßen notwenig. Ein guter Vertriebler ist von sich überzeugt, nur so kann er andere überzeugen.

Der Techie mag fachlich überlegen und sehr reflektiert sein, kann aber nur andere Techies überzeugen. Auch bei Chirurgen ist Narzissmus nicht zufällig weit verbreitet. Der gute Chirurg ist von sich überzeugt und wagt auch mal etwas.

Nur so kann er auch die Schattenseiten des Berufs bewältigen.

Ja können sie. Sobald sich dadurch ein Vorteil für sie ergibt.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung

Ja, wenn es zweckdienlich ist.

Ich weiß nicht, aber normalerweise werden die bei Kritik doch aggressiv oder zumindest wütend. Die meinen ja die werden dann ungerecht behandelt, einerseits weil sie sich selbst für so toll halten und andererseits, weil sie sich selbst nicht genug sind.