Liebe?

6 Antworten

Schwierige Frage die du da hast, ich kenne mich da zwar nicht aus aber würde sagen das diese menschen aufjedenfall lieben können, ich vermute noch eher ein tier als einen Mensch. Vielleicht liegt es daran, daß ein tier treuer als mancher Mensch ist. Und auch das ein tier einem bedingungslose Liebe schenkt, diese manche Menschen einem nicht geben können. Bei Tieren verspürt man keine Enttäuschung oder Verletzungen in der Seele, deshalb kann man diese tollen Wesen mehr lieben als einen Menschen und auch mehr in sein Herz lassen als einen Menschen.

selimveysel  06.01.2023, 04:49

Ein Zitat aus dem Internet:

„Katzen werden von Narzissten als Symbol der Verehrung gehalten. Im Wissen um ihre Ängste vor Trennung und Hilflosigkeit und um ihr brüchiges Selbst meiden narzisstische Persönlichkeiten Nähe und Partnerschaften. Stattdessen tendieren Narzissten zur Idealisierung—laut dem Psychologen Arno Gruen das Gegenteil von Liebe—und Bewunderung.

Dass sich der Narzisst eine Katze hält, die er wie ein Groupie verehren kann, wertet sein geringes Selbstwertgefühl auf. Er findet im offen ausgelebten Narzissmus des Tieres, ähnlich wie der Fan im Star, ein besseres Selbst, ein Ersatz-Selbst. Die falsche Gefügigkeit gegenüber dem verehrten Subjekt, der Katze, birgt große Gefahren. Ein Freund von mir leidet zum Beispiel darunter, dass seine Katze ihn nicht mag, obwohl er versucht, es ihr so angenehm wie möglich zu gestalten. Dieser krankhafte Versuch, von seiner eigenen Katze geliebt zu werden, bringt mich zum nächsten Punkt.“ Zitat Ende

Des Weiteren streben Personen mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung zwar nach Bewunderung, Aufmerksamkeit, Bevorzugung, Lob etc. doch wenn sie diese bekommen, ist es ihnen paradoxerweise zu viel. Denn wenn sie eins nicht leiden können ist es Harmonie. Vor allem, wenn sie sehen, dass jemand glücklich ist, denn das erinnert sie an ihre eigene innere Leere. Sie fühlen sich im Prinzip also unterlegen, wenn jemand im Umfeld glücklich ist und müssen dann dafür sorgen, dass das Gegenüber die gute Laune verliert. Dies tun sie, indem sie denjenigen abwerten. Z.b meckern sie dann über irgendwas, was der Partner/das Familienmitglied etc. vermeintlich falsch gemacht hat. Oder sie versuchen es mit emotionaler Erpressung, indem sie kurz vor einem Ereignis, auf das sich der Partner freut, alles versuchen, dass er an eben diesem nicht teilnehmen kann. Hier wird gerne Verhalten verwendet, dass dem Partner die Lust nimmt das Ereignis wahrzunehmen und das hartnäckig und gerne über mindestens einen Tag verteilt, bis der Partner einknickt.. Auch die Methode, dass der Narzisst plötzlich Hilfsbedürftig ist und dass der Partner daher nicht das machen kann, worauf er sich gefreut hat, wird gerne verwendet. Und nachdem man dem Narzissten hilft, stößt er dir wieder vor den Kopf, da er sonst als schwach dastehen könnte, da er vermeintlich deine Hilfe brauchte. Und je mehr du dich aufregst, desto mehr „befriedigt“ das den Narzissten.. Denn dadurch widmest du ihm deine Aufmerksamkeit und deine Gedanken. Einem Narzissten ist es egal, ob er positive oder negative Aufmerksamkeit bekommt, da er wenig bis keine Empathie hat und in seiner Welt sowieso keine Schuld trägt. Oftmals fordert der Narzisst auch noch eine Entschuldigung, obwohl er den Fehler gemacht hat.. All das ist die Zufuhr, die er braucht, um sich immer wieder für einen kurzen Zeitraum gut zu fühlen. Und Narzissten suchen sie immer Partner/Familienmitglieder etc. aus, die sich auf der Nase rumtanzen lassen. Also als Partner suchen sie sich oft Menschen, die psychisch labil sind, weil Personen mit einer stabilen Persönlichkeit das nicht lange mitmachen würden. Personen, die depressiv sind und ein geringes Selbstwertgefühl haben, was oft dazu führt, dass sie sich vom Narzissten abhängig fühlen, sind gern Gesehene Opfer für Narzissten. Aber auch Menschen mit großer Empathie nutzen sie gerne. Sie manipulieren mental schwache Menschen, sodass diese irgendwann wirklich denken, dass sie alles falsch machen.. Also kann ich, ohne es böse zu meinen, deine These leider nicht bestätigen. Narzissten haben nicht das Gefühl, dass Menschen weniger Liebe bieten, als Tiere, da sie oftmals von ihren labilen Partnern soooo viel Liebe gezeigt bekommen, die sie aber nicht erwidern. Der Narzisst liebt sich selbst und sein Umfeld ist nur Mittel zum Zweck.

Ja. Können wir. Aber wie ButchKearsley01 schon richtig sagte ist es nicht die Liebe, die Du kennst. Wir (antisoziale Persönlichkeitsstörung) lieben einfach. Wir machen uns keine Sorgen um das Haustier, aber wir genießen es mit ihm zu kuscheln und zu spielen. Wir lieben das Haustier einfach, wir streicheln es, und haben es sehr gerne, während wir fremde Tiere aus Wut kaputt treten oder schlagen würden ohne schlechtes Gewissen. Aber nicht mit unserem Haustier.

Es ist eine komplexe Angelegenheit, und jeder mit ASPD fühlt anders. ButchKearsley01 ist ein Soziopath, ich bin das nicht, ich bin nur eine antisoziale Persönlichkeit. Während er traurig wäre, wenn sein Haustier weg ist, wäre ich das nicht.

In der Tat schwierig, aber es scheint so zu sein. Zumindest haben viele solcher Patienten (scheinbar) liebevolle Beziehungen zu Haustieren.

Ich sage mal vorsichtig: Wahrscheinlich ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Man muss sein Haustier nicht lieben. Ein freundlicher Umgang und eine artgerechte Haltung sind ausreichend.

LLyrical
Fragesteller

Ich frage das deshalb weil Menschen mit antisozialer oder narzisstischer Persönlichkeitsstörung nicht zur Empathie fähig sind.

Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung schaden ja anderen Tieren und Menschen ohne schlechtes Gewissen und diese Menschen haben auch abgeflachte Emotionen wie Liebe. Sie Lieben selten, deswegen frage ich, wie es mit Haustieren aussieht.

Luzzynett  23.08.2022, 02:24
@LLyrical

Wer hatte nicht schon mal mit Menschen Kontakt, die äußern, dass sie Schicksale anderer nicht berühren und sie aber ihr Haustier lieben.

Ich als Soziopath ( antisoziale Persönlichkeitsstörung ) kann.

Es ist so, Menschen mit Antisozialer Persönlichkeitsstörung können lieben, aber anders als gesunde Menschen. Ihre Liene ist abgeflacht.

Ich habe mir zum Beispiel letstens ein Bild von meinem Hund aungeguckt als er noch ein Welpe war, und schaute dann auf ihn wie er schläft. Ich schaute wieder auf das Bild und mir kamen tränen. "Wenn Du mal weg bist, Oh mein Gott". Ich musste weinen.

Keine Empathie mit Menschen und Tieren zu haben ist eine Sache, aber mein Haustier ist was anderes.