Wieso verhalten die Leute mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung kindisch, wenn sie sich gekraenkt fuehlen?

6 Antworten

Weil Kinder die Gefühle der anderen zunächst auch nicht verstehen und nur das eigene Erleben als real empfinden. Der andere wird als unwirklich empfunden und sich auf ihn einzulassen bereitet Angst. Die einzige verlässliche Realität ist die eigene und auf die zieht man sich zurück.

Weil sie nicht anders können: solche Leute haben eine nachweisbare Störung oder Fehlbildung im präfrontalen Stirnlappen, ein wichtiger Teil der im Großhirn Emotionen und Sozialverhalten steuert

Babycoon
Fragesteller

Und wie sinnvoll ist es, so im Leben zu existieren?

anonymerTrottel  11.08.2021, 14:26
@Babycoon

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, ich kann dir diese Störung und ihre Ursachen auf wissenschaftlich & sozialer Ebene erklären, diese Frage ist allerdings philosophisch und da gibt es keine objektive Wahrheit die ich dir nennen könnte

anonymerTrottel  11.08.2021, 14:30
@anonymerTrottel

Ich antworte dir trotzdem:Meiner Meinung nach: überhaupt keinen Sinn, solche Leute verbreiten nur Leid. Das ist allerdings keine wissenschaftliche Antwort von mir sondern meine Meinung

Weil eine narzisstische Persönlichkeitsstörung im Prinzip der emotionalen Reife eines kleinen Kindes entspricht.

Babycoon
Fragesteller

Wieso reagiert der bekannte Professor der Geometrie wie Kinder, wenn er sich gekränkt fühlt? Besonders wenn der Student ausländisch ist oder wenn der Student zb nicht gut vorbereitet ist?. Und wieso findet er die mündliche Klausur eine tolle Chance, damit er sich mächtig fühlt?

Der Grund ist schon bekannt und betrifft viele Menschen in den Industrieländern

Es scheint nicht zusammen zu passen und sich zu widersprechen: erwachsene Kinder. Was damit gemeint ist, sind Menschen, die zwar äußerlich erwachsen werden konnten, aber nicht innerlich.

Manchmal werden Menschen nicht erwachsen. Sie bleiben in einem kindlichen Ich- Stadium gefangen. Meist ist das ein Stadium, in dem ihnen existenzielle Bedürfnisse nicht zugestanden wurden. Solche Bedürfnisse wie Anerkennung, Nähe, Zuwendung, Geliebtsein, oder auch einfach nur Kind sein zu dürfen.

Wenn die Entwicklung der kindlichen Seele stark gestört wird, dann bleibt u.U. ein Teil in diesem Stadium stecken. Eine Kultur von Narzissmus und Minderwertigkeitskomplexen

In Deutschland und den gesamten westlichen Industrienationen herrscht leider eine Kultur des mangelnden Selbstbewusstseins. Zahlreiche Kinder wachsen bereits mit Minderwertigkeitskomplexen auf. Bei einigen münden sie sogar in einer narzisstischen bis hin zur psychopathischen Persönlichkeitsstörung. Jens Hoffmann nennt in der „Zeit“ konkrete Zahlen:

Rund zwei Prozent der deutschen Bevölkerung zeigen Anzeichen für eine psychopathische, rund vier Prozent für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. In den Führungsetagen liegt diese Zahl laut Sabine Moehring von „Klardenker“ sogar bei zehn Prozent.

Die Folge sind ein zerstörtes Betriebsklima, Manipulation bis hin zum Mobbing sowie Eigen- und Fremdausbeutung. Für Arbeitgeber ist es daher von Interesse, bei Bewerbungsgesprächen und Beförderungen narzisstische Persönlichkeiten von jenen mit einem gesunden Selbstbewusstsein unterscheiden zu können. Auch als Bewerber oder Angestellter solltest du die Augen offen halten, um in einem schädlichen Betriebsklima die Notbremse ziehen zu können, bevor es deine Gesundheit zu gefährden beginnt. Woran also erkennst du Mitarbeiter und Führungskräfte mit einem gesunden Selbstbewusstsein und wie kannst du sie von Narzissten und komplexbehafteten Persönlichkeiten differenzieren? .

Kristall08  11.08.2021, 16:05
@Babycoon

Echt jetzt, die olle Kamelle?

 Und wieso findet er die mündliche Klausur eine tolle Chance, damit er sich mächtig fühlt?

Das war ein Zugeständnis des Profs an den Studenten, weil der sonst endgültig durchgefallen wäre.

Wenn der Student aber noch zu blöd ist, seine letzte Chance vernünftig zu nutzen, kann man ihm auch nicht mehr helfen.

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Genau, die verhalten sich so kindisch, besonders wenn sie gekränkt sind und das verstehe ich nämlich auch nicht.

zuerst war ich mir nicht so ganz sicher, ob die kindisch sind. Aber tatsächlich sind die das. Vor allem dieses Ich - Bezogenheit. So sind Kinder im Kindergartenalter auch. Nach dem Motto ( ich ich ich , meins, meins, meins ) und der / die ist blöd, scheiße. Oder die / der ist gut. Und im nächsten Moment wieder scheiße, wenn es nicht nach deren Nase läuft, so wie das Kind es will. Und so stelle ich bei solchen armen Menschen, die narzisstische Züge haben, leider auch fest.

Sie erwarten, durch dieses Getue, mehr Mitgefühl, um die andere Person wieder manipulieren zu können.!