Glaubt ihr dass Menschen manchmal eine Trennung und Abstand brauchen, um zu realisieren was sie an der anderen Person hatten?

7 Antworten

Jein, kommt eben auf die Gesamtumstände an.

Wenn man sich neu kennenlernt und der Andere steckt vielleicht noch in einer Beziehung und weiß nicht genau was er machen soll und man macht dann einen Cut, damit er für sich Klarheit gewinnt, dann kann es durchaus sein, dass er feststellt, dass er die alte Beziehung doch lieber beenden sollte und einen Neuanfang wagt.

Wenn man sich allerdings aus einer bestehenden Beziehung heraus trennt mit Gründen wie: es passt nicht, wir streiten nur, der Partner geht dauernd fremd, er / sie schlägt mich etc., dann wird sich an der Einstellung ja im nachhinein auch nichts ändern.

Und was soll er denn "einsehen"? Wenn er sich z.B. wegen einer Anderen getrennt hat, dann wird er auch nicht zurück kommen, weil er gerade da im neuen Liebesglück ist. Da fehlt man ihm ja auch nicht wirklich...

Also wie gesagt: es kommt auf die Gesamtumstände und die Gründe der Trennung an...

Und warten? Wozu? Das Leben geht weiter... und wenn er zurück kommen will und man will es auch, dann ist es so. Und wenn er zurück will, man hat aber Jemanden gefunden mit dem man glücklich ist, dann hat er Pech gehabt.

Das halte ich für keine gute Idee.

Selbst wenn er tatsächlich zurück kommt, was eher unwahrscheinlich ist und nur dann passiert, wenn seine Pläne nicht funktionieren, wirst du ihm nie wieder wirklich vertrauen.

So vergeht die Zeit und am Ende kommt er nicht wieder. Diejenigen, die sich trennen, treffen ihre Entsicheidung meistens nicht leichtfertig, sondern ganz bewusst. Die Wenigsten kommen zurück, weil sie ihre Entscheidung bereuen. Und es dauert meistens auch keine allzu lange Zeit.

Es treten andere Menschen ins Leben und du hebst dich für jemanden auf, der sich eventuell schon längst anderweitig orientiert hat.

Du kannst auch warten, indem du dich trotzdem für andere Menschen öffnest. Wahrscheinlich hört das Warten dann automatisch auf, wenn du dich neu verliebst.

Und wenn "er" irgendwann doch wieder auf dich zukommt und deine bzw. eure Gefühle füreinander noch vorhanden sein sollten, dann könntet ihr über einen Neustart nachdenken.

Glaub mir, wenn er sich von dir trennen lassen hat, dann wird er auch nicht mehr wiederkommen. Er ist ja schließlich gegangen.

Entweder hat er schon eine andere oder sucht nach einer neuen.
Aber definitiv nicht dich.

Wenn man bereit war den Partner zu verlieren und aufgegeben hat an einer Lösung der Probleme zu arbeiten, dann ist es Wunschdenken dass sich alles nochmal zum Gegenteil wendet. Lieber die Tatsachen akzeptieren, abschließen und sein Leben weiter leben. Warten ist verschwendete Zeit.