Glaubt ihr, dass in Deutschland Wahlbetrug möglich wäre?
Das meine ich ganz im Ernst.
8 Antworten
Natürlich ist sowas möglich. Es gibt Maßnahmen, welche genau das verhindern sollen, aber in der Bundesrepublik Deutschland gab es in der jüngeren Vergangenheit schon Fälle von Wahlbetrug und Wahlfälschungen. Diese Vorfälle waren jedoch Einzelfälle und nicht flächendeckend. Also einen Einfluss auf wichtige Wahlen hatten diese nicht gehabt.
Also einen Einfluss auf wichtige Wahlen hatten diese nicht gehabt.
wer es glaubt, wird selig.
Nichts ist unmöglich.
Es wird zwar kontrolliert und geguckt, dass das nicht passiert, aber ich würde es nicht kategorisch ausschließen, dass es passieren könnte und Kontrollorgane versagen.
Möglich ist alles, ich glaube aber dass die Hürden dafür recht hoch sind.
Vielleicht in einem Einzelfall, aber nicht im großen Stil wie in Russland.
Hallo Hinterfrager1!
Wahlbetrug ist immer möglich und gab es in der Vergangenheit auch schon.
Ob vorab "social media" gezielt manipuliert, vor Ort in Wahllokalen gepfuscht wird oder die Wahlsoftware attackiert wird, ist eigentlich egal. Der CCC hat doch schon lange die Wahlsoftware kritisiert und auf Lücken hingewiesen. Und, wie man unser bestes Deutschland aller Zeiten kennt, ist gar nichts passiert. Man benutzt weiterhin die alte fehlerhafte bzw. leicht manipulierbare Software.
Im Grunde muss man nicht betrügen, da vorab schon durch Medien eine gewisse Manipulation stattfindet. Außerdem wäre das Ergebnis eh egal, da alle Parteien und Politiker ausschließlich an sich denken. Keine einzige Partei und kein einziger Politiker hat ganzheitlich an das Volk gedacht oder das umgesetzt, was das Volk wollte. Insofern ist es egal, ob Partei A, B oder C gewinnt.
Nur, das hochintelligente Deutschvolk *Ironie* checkt das eben nicht.
Es gab so viele Regierungen und jedes Mal lässt sich das Deutschvolk erneut verarschen. Im Grunde wird es in jeder Periode noch schlimmer.
https://www.ccc.de/en/updates/2024/wahlsoftware-offene-quellen-weniger-missverstandnisse
https://www.ccc.de/de/updates/2017/pc-wahl