Glaubt Ihr, dass Euer Lebensweg vorbestimmt ist?

8 Antworten

Vorherbestimmt finde ich unpassend, da sonst meiner Meinung nach irgendjemand auf dieser Welt über unsere Zukunft in Kenntnis gesetzt worden sein muss. Wenn dies nicht der Fall ist, fände ich es blöd das Leben als vorherbestimmt zu betrachten. Sowas könnte man niemals prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Wenn du mit mir jetzt wirklich über Psychologie diskutieren willst... viel Spaß.

Denn logischerweise müsste, wenn der Lebensweg vorbestimmt ist, auch sich generell alles um uns drehen. Allerdings können wir ja selbst Entscheidungen treffen, was sich wieder mit der Vorbestimmung des Lebensweges schneidet. Also treffen wir dann Entscheidungen die wir gar nicht entscheiden können? Oder werden, von wem auch immer der Lebensweg vorbestimmt ist, Entscheidungen über unsere Enstscheidungen die dann gar keine Entscheidungen mehr sind getroffen?

Und, wer sollte den unseren Lebensweg vorbestimmen? Der Herrgott für 7,7 Mrd. Menschen? Mir gibt es da zu viele Unstimmigkeiten.

Für mich bestimmt jeder Mensch selbst was er tut und lässt. Und was in seinem Leben passiert. Bis auf gewisse Teile, wie Krankheiten oder so.

Teilweise durch Genetik, wenn z.B. Krankheiten "völlig unerwartet" erscheinen, aber in den meisten Fällen bestimmt man das in einem Industrieland wie Deutschland selbst.

Hallo Zaubermaus,

vielleicht gibt es irgendwann einen Computer, der zig Quadrillionen Faktoren zusammenrechnen kann und aus denen vorhersagen kann, wie es mit dir weitergeht. Aber irgendein höheres Wesen oder eine höhere Gewalt gibt es nicht.

Ich war mal an irgendeinem Tropenstrand bei einem indischen Wahrsager. Der hat mir gesagt, dass ich in Australien heiraten werde. Noch sitze ich hier in der vermaledeiten Norddeutschen Tiefebene und warte. Seit Jahrzehnten. Keine Australierin in Sicht.

,,Der Charakter des Menschen ist sein Schicksal"

 Heraklit von Ephsos (540 - 480 v. Chr.)