Glaubt ihr das man im einem Traum gefangen sein kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn die REM-Phase vorbei ist, wacht man automatisch auf. Oder durch enorme Gefühlsausbrüche wie Angst, Trauer, Wut oder sonst was.

Ich bin seit 2012 Klarträumerin und hatte schon unzählige Klarträume. Meine längsten Klarträume gingen gefühlte 45 oder länger. Manche Klartäume fühlten sich wirklich so an wie ein ganzer Tag, aber ich hätte theoretisch auch einfach aufwachen können, indem ich einfach denke, dass ich aufwache oder einen Gegenstand oder meine Hand für etwa 10 Sekunden anstarre, denn dadurch, dass man etwas anstarrt, bewegen sich die Augen nicht mehr hin und her. In der REM-Phase ist dies aber der Fall. Im Traum sind wir mit unseren Augen ja immer in Bewegung und wenn dies nicht mehr der Fall ist und wir schauen im Klartraum für etwa 10 Sekunden auf einen Gegenstand oder unsere Hand, bewegen sich die Augen auch nicht mehr in der Realität hin und her. Die REM-Phase wird unterbrochen und wir wachen wieder auf.

Mir ist das aber schon oft passiert, dass ich aus einem Klartraum wieder aufgewacht bin, wenn ich nur an meinen realen Körper denke, der im Bett liegt.

Frozenfox15
Fragesteller

Was muss man machen um klarträume zu bekommen?

mruniverse1  09.07.2021, 11:17
@Frozenfox15

Meine Lieblingstechnik ist DILD. DILD hat mir schon zu unzähligen Klarträumen verholfen. Angefangen hat alles 2012. Aber zusätzlich wende ich auch noch die Autosuggestion an, was meine Klartraumchance erhöhte.

Dafür wiederhole ich vor dem Einschlafen immer wieder folgenden Satz: "Ich werde heute Klarträumen. Ich werde im Traum erkennen, dass ich träume. Ich werde im Traum einen Nasen-RC machen, durch die geschlossene Nase atmen können und erkennen, dass ich träume. Wenn ich durch die geschlossene Nase atmen kann, weiß ich, dass ich träume. Ich freue mich auf meinen Klartraum."

Um meine Klarheit, Kontrolle und Stabilität im Klartraum zu steigern, sage ich persönlich vor dem Einschlafen folgenden Satz: "Meine Klarheit im Klartraum beträgt 100%. Meine Kontrolle im Klartraum beträgt 100%. Meine Stabilität im Klartraum beträgt 100%. Ich habe die volle Kontrolle über meine Klarträume."

Das wichtigste bei der Autosuggestion ist, dass ich diese Sätze nicht einfach so daher sage. Ich muss es fühlen und überzeugt davon sein, dass es funktioniert. Ich visualisiere am besten das, was ich sage. Wenn ich zum Beispiel sage "Ich werde im Traum einen Nasen-RC machen, durch die geschlossene Nase atmen können und erkennen, dass ich träume", dann visualisiere ich das ganze. Ich stelle mir vor, wie ich einen Nasen-RC mache, durch die geschlossene Nase atmen kann und erkenne, dass ich träume. Ich persönlich stelle mir vor, wie ich reagiere, wenn ich im Traum nach einem Nasen-RC erkenne, dass ich träume. Ich stelle mir dann vor, wie ich sage: "Cool. Ich träume."

Hier sind ein paar Klarträume von mir:

Der längste Klartraum aller Zeiten

Dienstag, 21.07.2020

Ich hatte heute wieder einen Klartraum und der ging übelst lang. Wir machten irgendwie einen Ausflug im Grünen. Ich joggte und plötzlich bemerkte ich, wie ich nicht mehr richtig laufen konnte. Es fühlte sich so an, als wäre da vor mir eine unsichtbare Barriere aus zähflüssigem Honig. So schwer fiel es mir zu laufen. Das kam mir seltsam vor und ich dachte, ich muss träumen.

Das komische war, als ich zurück lief, verschwand ein bisschen meine Klarheit, aber als ich wieder zurück zur Stelle lief, wo ich klar wurde, wurde meine Klarheit auch wieder stärker.

Ich machte einen Nasen-RC und der bestätigte mir, dass ich träume. Ich ging raus in den Hof. Es war dunkel. In diesem Klartraum tat ich Dinge, die ich bisher noch nie in meinem Leben im Klartraum gemacht hab. Mein Klartraum war übrigens sehr, sehr, sehr stabil und ging voll übelst lang. Ich hab am Abend zuvor eine Autosuggestion gemacht, mich mit dem Klarträumen beschäftigt und mir vor dem Einschlafen gesagt, dass ich Klarträumen werde.

Als ich im Hof war, schaute ich in den dunklen Himmel, machte mit der rechten Hand (manchmal tat ich es mit beiden Händen) eine Bewegung, als würde ich "Hex hex" sagen und sagte: "Es wird taghell." Es hat auch geklappt.

Dann hab ich mal ausprobiert, eine Rose in meiner Hand erscheinen zu lassen, aber das hat nicht geklappt. Aber ich ging in den Garten, zeigte auf meinen Apfelbaum und sagte: "Es erscheinen Rosen an den Bäumen." Und es hat geklappt. Es erschienen Rosen, aber nur ohne Stiel.

Dann hab ich versucht, mit meinem Finger zu malen. Ich lief in unsere Einfahrt. Ich hab mir gesagt, dass meine Finger wie Kreide sind. Ich malte mit meinem Finger auf dem Bürgersteig und es klappte tatsächlich. 😃 Ich konnte mit meinem Finger wie mit Kreide malen. 😃

Dann hab ich noch mal versucht, den Himmel dunkel zu machen, mit der gleichen Handbewegung, mit der ich den Himmel taghell gemacht hab und sagte: "Es wird dunkel." Und es wurde dunkel.

Danach verschwand meine Klarheit. Ich weiß nur noch, dass ich noch irgendetwas machen wollte, es aber nicht mehr klappte. Ich erinnere mich aber nicht mehr, was das war. Ich weiß nur noch, dass ich mich gefragt hab, ob ich nicht mehr träume und mich wieder in der Realität befinde, weil es nicht mehr funktionierte, was ich machen wollte. Ich machte einen Nasen-RC, aber dieser klappte auch nicht mehr. Ich landete wieder in einem Trübtraum, hatte glaube ich auch kurz ein falsches Erwachen, was ich aber nicht bemerkte und wachte schließlich in der Realität wieder auf.

mruniverse1  09.07.2021, 11:17
@mruniverse1

Der stabilste Klartraum aller Zeiten

Samstag, 09.01.2021

Hi. Ich habe bis jetzt geschlafen, aber boah, wie geil. Es hat sich voll gelohnt. Das war der längste Klartraum aller Zeiten! Ich glaube, man kann echt sagen, es hat sich wie ein halber Tag angefühlt. Ich war bei meiner Oma und hatte plötzlich ein kaputtes Handyglas. Irgendwie kam mir das dann seltsam vor und ich machte einen Nasen-RC und einen Finger-RC, aber beides hat nicht funktioniert. Dann dachte ich mir, vielleicht muss ich mir vorstellen, wie sich was tut und es hat geklappt. Plötzlich konnte ich durch die geschlossene Nase atmen und meine Finger deformierten sich plötzlich. Das krasseste war, ich hatte 11 Finger an einer Hand. So viele Finger hatte ich in keinem einzigen Klartraum gehabt. Zuerst waren es 6 Finger, dann 7 Finger, dann 11 Finger! Als ich 11 Finger zählte, sagte ich nur: "Oha, übertreib." Dann bin ich rausgegangen und lange geflogen. Es fühlte sich so gut an, als wäre ich frei. Ich flog über Menschen hinweg, die unter mir waren und wollte sie einfach mal beobachten. Es passierte nichts besonderes, aber war mal cool, die Menschen von oben zu sehen und was sie machen. Irgendwann fiel mir dann ein, dass mir mal jemand gesagt hat, dass man mal da und mal dort hingucken soll, quasi die Augen immer in Bewegung halten muss, um möglichst lange in der REM-Phase zu bleiben und dies tat ich. Ich schaute im Klartraum mal da und mal dorthin. Langsam wurde es Abend im Klartraum und ich fuhr mit einem Fahrrad, da mir plötzlich die Szene von Harry Potter einfiel, wo Hagrid auf einem Motorrad fliegt. Ich wollte das gleiche mit einem Fahrrad ausprobieren, aber das hat nicht so gut geklappt. 😅 Also ließ ich das Fahrrad stehen und flog einfach so weiter. Dann flog ich noch in ein fremdes Haus und erkundete die Wohnung. Da wohnten irgendwie komische jugendliche Verbrecher, die Party machen. Ich flog durch das Toilettenfenster wieder raus und auf dem Balkon oder Terrasse der Jugendlichen oder was auch immer das war, endete schließlich mein Klartraum. Ich schaute zu lange auf eine Stelle und wachte wieder auf.

hab mal gelesen das man im Traum sterben kann und du auch in echt stirbst weil dein Herz denkt das du tot bist und hört auf zu Schlagen. Ist aber vielleicht nur ein Mythos. Hab das mal so gehört. Aber das man im Traum wie ein Luziden Traum gefangen werden kannst funktioniert nicht. 6 Stunden in echt sind 5 Min im Traum oder so also ich denk irgendwann wachst du auf

Nee. Irgendwann wacht man auf. Es kann allerdings sein, dass man, wenn man ein falsches erwachen hat, das mehrmals hintereinander hat. Ich hatte auch mal 7 mal hintereinander ein falsches erwachen, und war irgendwann verzweifelt, weil ich endlich aufwachen wollte

Nein, glaub nicht. Aber wer weiß, vielleicht liege ich auch falsch😁

Nein.

Weil dein Körper will essen und trinken.