Glaubt ihr an die Wiedergeburt?
Z. B. man war ein schlechter Mensch und stirbt und wird als guter Mensch geboren.
Oder glaubt ihr, es passiert nix?
13 Antworten
Ich glaube an Wiedergeburt & das unsere guten Handlungen teilweise bestimmen, als was wir wieder geboren werden. Unsere Handlungen bzw. die Wirkungen davon werden als Karma (Sanskrit: Tat) bezeichnet.
Karma kann schon in diesem Leben wieder zurückkommen. Beispielsweise ein Bankräuber der für seine Taten eingesperrt wird.
Es kann aber auch unsere nächste Geburt bestimmen oder erst im nächsten Leben auf uns zurückkommen. Beispielsweise muss ein Mensch, der als Umweltsünder lebt, eventuell im nächsten Leben die Folgen einer verschmutzten Welt ertragen.
Ich möchte das mit dieser selbst erstellten Grafik darstellen:

Nein, das ist leider nicht wahr. Ich habe auch was Besseres!
Es gibt den Himmel. Darauf freue mich schon. 😍
Es ist besser als wiedergeboren zu werden, weil auf dieser Welt sowieso jeder leidet, egal ob Mensch oder Tier. Egal was Du kannst oder wie reich Du bist, Du kannst immer krank werden oder ausgeraubt werden. Du hast mal auch Langeweile oder Stress. Nein, ich will nicht wiedergeboren werden. 😑
👉 Wenn man sich mit Gott versöhnt, dann darf man in den Himmel, wo es nur schöne Dinge gibt. Wie es geht, habe ich schon hier beschrieben:
Das glaube ich definitiv nicht.
Nach dem Tod kommt nur noch die ewige Ruhe.
Es gibt sowas wie Seele nicht.
Es ist lediglich Dein Bewusstsein, welches nach dem Tod erlischt.
Die Vorstellung ist verlockend und kann derzeit weder belegt noch widerlegt werden. Ich finde die Vorstellung von Reinkarnation interessant. Aber ich glaube nicht daran.
Der feste Glaube an etwas, das sich nicht beweisen lässt, kann im Leben manchmal Halt geben. Aber gleichzeitig auch die Wahrnehmung der Realität einschränken. Deshalb wäre mir der Glaube alleine zu wenig.
Ich habe mich damit abgefunden, dass ich überhaupt keine Ahnung habe was nach dem Tod passiert. Oder ob überhaupt etwas passiert. Irgendwann werden wir alle schlauer sein. Oder auch nicht, falls nichts mehr kommt ;)
Bis dahin beschäftige ich mich lieber mit dem Leben und den Menschen um mich herum. Das Ende kommt noch früh genug.
Hallo,
Früher habe ich mich auch mit dem Thema Reinkarnation beschäftigt. Ich fand vor Allem die Sitzungen mancher Menschen faszinierend und war perplex, wie sie reagierten.
Kurz danach führte man mich zum Islam und auch dort ist das Thema Tod das Leben nach dem Tod schon fast der zentrale Mittelpunkt. Hauptsächlich geht es den Muslimen nur um das Leben nach dem Tod, darauf arbeiten wir hin. Denn es wird eines Tages der 'Tag der Auferstehung' kommen und durch Gottes Macht werden wir alle, ja auch die Tiere, wieder auferstehen. Das wird sozusagen unsere 'Wiedergeburt'.
Und diese wird über 50.000 Jahre andauern, da ein Jeder von uns gerichtet wird, jede noch so kleinste gute und schlechte Tat wird offengelegt und dann wird entschieden, ob wir ein ewiges Leben in der Hölle oder im Paradies führen werden.
Es ist ein Thema, was viele Menschen gruselt und einem unnatürlich vorkommt, aber es werden Dinge mit uns geschehen, die wir uns nicht vorstellen können.
Ich glaube meine Seele wird nicht ewig ruhen können