Glaubt ihr an Wahrsager?

12 Antworten

Naja. Was bedeutet genau "glauben" hier?

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die als Wahrsager auftreten. Sie sind geschickt dabei Aussagen zu treffen, die die Zuhörer als "wahr" empfinden. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt :

Sie sind auf die Zuneigung und Bewunderung anderer angewiesen, neigen aber dennoch zu Selbstkritik. Ihre Persönlichkeit weist einige Schwächen auf, die Sie aber im Allgemeinen ausgleichen können. Beträchtliche Fähigkeiten lassen Sie brachliegen, statt sie zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Äußerlich diszipliniert und selbstbeherrscht, neigen Sie dazu, sich innerlich ängstlich und unsicher zu fühlen. Mitunter zweifeln Sie stark an der Richtigkeit Ihres Tuns und Ihrer Entscheidungen. Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung und sind unzufrieden, wenn Sie von Verboten und Beschränkungen eingeengt werden. usw.

Bei bestimmten Aussagen neigen alle Menschen dazu, ihnen eher zuzustimmen. In Horoskopen findet man solche Methoden auch, denn nur so können sie auf mehrere Menschen zutreffen.

Ich weiß also, dass es Wahrsager gibt, die Dinge sagen, die als wahr empfunden werden. Sie wissen aber nicht mehr als jeder andere Mensch auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Man sollte deren Wahrsagerei zu mindest insoweit in Betracht ziehen, daß das was sie so vorhersagen, tatsächlich auch eintreffen könnte. Genug Beispiele hierfür hat es in der Menschheitsgeschichte ja nachweislich schon gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Teilen, es gobt sicherlich genug die einfach nur so tun, als ob. Das es aber ein paar Leute gibt, die das wirklich können denke ich schon.

Nein. Ich glaube nicht an Wahrsagen.

Nein (Dan.2,27; Micha 1,7).

Woher ich das weiß:Recherche