Glaubt ihr an sowas wie Schicksal?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

6 Antworten

Nein

Ich glaube an garnichts Paranormales.

Den Glauben an Schicksal halte ich aber auch für äußerst kontraproduktiv. Mache ich etwas besonders gut, und ich wäre der Meinung, eine Fügung wäre dafür verantwortlich, würde ich damit meine Leistung schmälern.

Baue ich hingegen Bockmist und würde das mit Schicksal rechtfertigen, wäre ich ja der Ansicht, an meinem Versagen nichts ändern zu können und hätte damit keinen Ansporn, es zukünftig besser zu machen.

Unpraktisch, meines Erachtens nach.

Ja

Ich bin mir nicht sicher. Ich finde es auch komisch, dass so viele nicht an Schicksal oder Fatalismus glauben wollen. Fatalismus ist doch was Schönes. Du kannst nichts anders machen als du es machen wirst in der Zukunft. Viel besser als freier Wille, denn freier Wille ist die Möglichkeit schlechte Entscheidungen zu treffen und dann selbst schuld zu sein.

simsibimsi9
Fragesteller

Ja, bei mir ist es ähnlich. Habe auch manchmal so Situationen, wo ich zwischen verschiedenen Möglichkeiten stehe z.B. neulich Studium oder Ausbildung. Dabei war die Suche nach einer Ausbildung der Horror, ich wurde überall abgelehnt und immer nur Rückschläge (wobei man ja eigentlich irgendeine finden sollte, aber hab ich einfach nicht). Und bevor ich ein Studium aufnehmen kann, müsste ich erstmal ein Praktikum finden, daher hab ich vor kurzem angefangen zu suchen. Dieses Praktikum habe ich aber direkt beim ersten Versuch gefunden und es passt einfach fast perfekt. Da frage ich mich: War das Schicksal und es sollte alles sowieso so kommen?

Nein

Die Frage ist zu ungenau.

Wenn man Jahrzehnte zurückblickt, kann man sagen "das war mein Schicksal".

Wenn man sich einbildet, dass einem schon von Jugend an ein Lebensweg vorgezeichnet ist, liegt man falsch.

Nein

Wenn man davon ausgeht, das eh alles determiniert/prädestiniert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Atheismus, Agnostizismus, Theismus

Israel wurde von seinem Gott gerügt, weil es an eine "Schicksals-Göttin" anstatt an ihn glaubte. Ist also nicht biblisch!

simsibimsi9
Fragesteller

Hat das wer gesagt?

Johannes17Vers3  30.07.2022, 19:01
@simsibimsi9

Propheten wurden von ihm inspiriert, es dem Volk mitzuteilen. Allen voran war es Jesaja gleich im ersten Kapitel.