Glaubt ihr an paranormales und kann man trotz evangelischer Religion daran glauben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein ich glaube nicht an sowas 56%
Ja ich glaube an so etwas und habe schon Erfahrungen damit gemach 44%
Ja ich glaube an so etwas habe jedoch noch nie sowas erlebt 0%

6 Antworten

Ja ich glaube an so etwas und habe schon Erfahrungen damit gemach

...ja und ja und ich bin auch evangelisch aufgewachsen. Für mich besteht da auch überhaupt kein Widerspruch, im Gegenteil. Tatsächlich sehe ich es sogar so, dass sich einige der Schilderungen aus der Bibel erst durch spirituelles/paranormales Wissen richtig erklären lassen, vom Hintergrund her, statt z. B. einfach "irgendwie" von einem Wunder zu sprechen, dass keiner auch nur ansatzweise versteht.

Religiosität und der Glaube an paranormale Vorgänge schließen sich in keiner Weise aus, solange du nicht einen sehr dogmatischen Theologen fragst oder ähnlich. Der Glaube an Gott, der Kern der Religiosität, findet auf einer ganz anderen, höheren Ebene statt und ist unabhängig von spezifischen Beobachtungen usw. - Man kann daher prinzipiell ganz problemlos auch religiöser Naturwissenschaftler sein oder eben religiöser Parapsychologe, ist alles möglich, deine Entscheidung. Du wirst selbst die für Dich richtige Beziehung zu Gott finden, es gibt da viele mögliche Wege... Alles Gute! :)

Nein ich glaube nicht an sowas

Es gibt Dinge, die wir uns nicht erklären können. Das bedeutet aber nicht, dass sie paranormal sind.

Wer gläubig ist, kann ebenso an Gott wie auch an paranormale Phänomene glauben - warum soll das eine das andere ausschließen?

Nein ich glaube nicht an sowas

Ich glaube grundsätzlich nicht. Ganz besonders nicht an derart abergläubischen Unsinn. Völlig unsinnig an so etwas zu glauben, wir leben in der Realität und nicht in einem Fantasy-Roman.

Auch an "paranormales" glaube ich nicht. Aus denselben Gründen.

Da Aberglaube aber unlogisch ist, kannst du grundsätzlich an alles glauben was du willst. Aber Sinn macht es keinen.

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Erfahrungen gemacht die Abergläubische als "paranormal" bezeichnen würden, aber über kurz oder lang konnte ich die tatsächlichen Ursachen stets ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Nein ich glaube nicht an sowas

Glaubst du nicht bereits an etwas Paranormales, eben wegen deiner Religion?

Oder ist es nicht paranormal, dass Jesus auferstanden ist? Ist es normal? Ist die Hölle was normales? Himmel? Ist es nicht eher eine andere Dimension um es mit ein paranormalen Begriff zu sagen?

Alles Menschengemacht! Religionen, unerklärliches, Wunder. Wir können es nur noch nicht erklären, das ist alles!

Glauben daran kann man, weil es das tatsächlich gibt. Allerdings läuft es entgegengesetzt zu Gottes Geist und seinen Willen. - 5.Moses 18:10-12