Glaubt ihr an Astrologie, wenn ja warum, wenn nein warum?

4 Antworten

Horoskop Karma

Die Astrologie ist kein Glaube, sondern Astrologie erfährt man über die Erfahrung. Hier im Forum, kann man zum Beispiel ja auch schon einiges über die Astrologieskeptiker herausfinden, nämlich dass zum Beispiel viele meinen, Astrologie sei sowieso von vorneherein Unfug und sie achten daher überhaupt nie auf Sternzeichen oder sonstige Konstellationen der Planeten. Sie verstehen gar nicht, warum man auf Unfug achten sollte. Diese Leute werden daher auch nie eine astrologische Erfahrung machen. Das bedeutet aber nicht, dass Astrologieskeptiker nicht, wenn auch in etwas anderer Hinsicht vielleicht, trotzdem auch abergläubisch sein können. Aber bei der Astrologie handelt es sich nun einmal um eine Erfahrungswissenschaft und nicht um Aberglauben.

Ein einfaches Beispiel: Menschen die demselben Sternzeichen angehören, können wirklich sehr verschieden sein und trotzdem setzen sich größere Familienverbände oftmals aus bestimmten Sternzeichengruppen zusammen, warum auch immer.

Natürlich gibt es viele Astrologieskeptiker, aber die Leute, die dem ganzen eher skeptisch gegenüberstehen, bekommen definitiv spätestens dann einen Vogel, wenn dann die Kinder die daraus hervorgehen, auch wieder dieser Sternzeichengruppe angehören.

Aber das ist schon häufiger, dass Familien aus zum Beispiel überwiegend Leuten mit Sternzeichen Löwe, Widder und Schütze bestehen, das wären zum Beispiel die Feuerzeichen. Im anderen Fall sind es vielleicht meist eher die Wasserzeichen: Krebs, Fische und Skorpion. Noch drastischer kann man die Zusammenhänge erkennen, in den Radixhoroskopen Verwandter, denn da wiederholen sich bestimmte Konstellationen sehr häufig. Als gäbe es da eine Aufgabe, die sozusagen nur familiär zu lösen wäre. Stichwort "Karma", vielleicht in dem Zusammenhang auch einmal ganz interessant zu erwähnen.

Ich glaube dran, weil ich es immer wieder gesehen habe, dass meine Analysen über fremde Personen, die ich weder gesehen noch gehört habe, treffend waren. Und zwar nicht deswegen, weil sie auf jeden zutreffen würden. Das würden sie definitiv nicht.

Speziell den Pluto-Transit habe ich radikal zu spüren bekommen, da ich ihn im 6. Haus habe, was dem der Arbeit entspricht. Das war genau der Punkt, fast auf den Tag genau, an dem sich mein Arbeitsverhältnis 180 Grad gewendet hat. Damals habe ich daran noch gar nicht gedacht.

Alle Wissenschaftlichen "Widerlegungen" nehme ich nicht ernst, weil sie dabei, offensichtlicher Weise, sich niemals damit auseinander gesetzt haben. Die Argumente ziehen höchstens sie selber ins Lächerliche, da auf sowas wie "Sternbildverschiebung" eingegangen wird, was absolut keine Relevanz hat in der Astrologie. Weiter muss ich das Video dann auch eigentlich gar nicht mehr schauen.

Habe ich trotzdem getan. Das mit "Barnum" macht auch keinen Sinn, da dann jeder sich mit JEDEM Zeichen identifizieren müsste. So Argumente, dass man es nachgewiesen habe, dass es keinen Zusammenhang zwischen Charakter und Geburtsdatum gibt, macht auch keinen Sinn, da man immer nur als außenstehender, mit einer subjektiven Meinung, die HANDLUNGEN bewerten kann. Kein Wissenschaftler kann in einen Menschen hineinschauen.

Zudem zeigt Astrologie nicht den Charakter, sondern das innere Bestreben, wo man charakterlich hin will.

Heutzutage hat Astrologie ihren Zweck in fast allen Fällen verloren. Es wird kaum noch über Transformation gesprochen. Alle wollen einfache Antworten auf komplizierte Fragen.

Das Geburtshoroskop zeigt nur langfristige Transformationen auf. Viel mehr auch nicht. Was morgen passieren wird, kann dir kein Astrologe sagen.

Elementarer  19.06.2023, 18:04
Ich glaube dran, weil ich es immer wieder gesehen habe, dass meine Analysen über fremde Personen...treffend waren.

Wenn man Menschen so analysieren kann, heißt das auch, dass ihre Handlungen, Charakter usw. durch Stern-/Planetenkonstellationen usw. bestimmt werden. Sonst könntest du sie ja nicht korrekt analysieren. Das heißt aber folgerichtig gedacht weiterhin auch, dass die Welt determiniert ist, wir also NUR ein Produkt unser kosmischen Umwelt sind, ohne freien Willen.

Axgnl  19.06.2023, 18:07
@Elementarer

das sind deine Schlussfolgerungen, die aber nicht stimmen. Du verstehst Astrologie einfach komplett falsch. Nicht dass ich dir jetzt böse bin oder so, solange du nicht versuchst mich zu beleidigen.

Elementarer  19.06.2023, 23:55
@Axgnl

Kann gut sein, dass ich die Astrologie komplett falsch verstehe. Ich finde keinen Zugang zu ihr. Denke ich zu rational oder zu logisch, zu wissenschaftsbasiert, ich weiß es nicht. Ich kann die Basics der Astrologie nicht greifen, weil ich sie nicht glaube, weil ich sie weder rational noch logisch nachvollziehen kann.

das sind deine Schlussfolgerungen, die aber nicht stimmen

Nur was verstehe ich falsch? Was ist falsch an meiner Schlussfolgerung, was stimmt nicht?

Axgnl  20.06.2023, 14:38
@Elementarer

ok ich versuche dir das so ungefähr zu erklären:

In der Astrologie (zumindest in unserer auf jeden Fall) gibt es einen freien Willen, der nicht vorhergesagt werden kann und den nur DU bestimmst.

Die Idee von der Astrologie ist es einfach, dass es keine Zufälle gibt. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen freien Willen gibt.

Astrologie ist generell keine Sprache von äußeren Ereignissen, sondern von inneren Wahrnehmungen. Als Beispiel sagen wir jetzt, ein Psychopath sieht nachts immer gewisse Dinge, die aber für alle anderen Menschen nicht da sind. Die Materie-basiere Wissenschaft sagt dann, dass dieser Mensch Dinge sieht, die nicht da sind. In seiner persönlichen Wahrnehmung sind diese Dinge aber da. Für ihn ist das die Realität.

So eine Analyse beschreibt in erster Linie, auf welche Weise ein Mensch die Welt erfährt. Weil das selbe Ereignis kann auf jeden Menschen total anders wirken. Der eine liebt es, der andere hasst es. Wer von beiden hat jetzt recht? Da kommt man mit Rationalität nicht weiter.

Ich nehme da immer gerne als Beispiel ein Videospiel. Sobald du auf die Welt kommst, also geboren bist, steht fest, welches Spiel du spielst. Aber du hast die Entscheidung darüber, auf WELCHE WEISE du dieses Spiel spielen willst. Das ist der freie Wille. Nun wirst du mir aber auch mit Sicherheit zustimmen, wenn ich sage, dass es im Leben gewisse Dinge gibt, auf die man keinen Einfluss hat. Schicksalsschläge oder "Glück"/"Pech". Und genau auf diese Dinge, über die du keine Macht oder Kontrolle hast, bezieht sich Astrologie.

Du kannst als Mensch frei wählen, ob du das Spiel als z.B. Magier, Krieger oder Bogenschütze spielen willst und welche Nebenquests du erledigen willst, und vor allen hat jeder seinen eigenen Spielstil, wie er die Aufgaben löst. Die Hauptstory bleibt, zumindest mit einigen Schlüsselsequenzen dennoch die gleiche, egal was für Nebenquests/... du sonst gemacht hast, oder welche Klasse du spielst.

So, das war jetzt ein komischer Vergleich mit dem Rollenspiel, aber ich hoffe das war ungefähr verständlich.

Jetzt ist das so, dass jeder Mensch mit einer gewissen Mission auf die Welt kommt, was er einerseits hier lernen soll, und andererseits was er der Gesellschaft geben soll als Beispiel.

Astrologie bezieht sich fast immer auf langfristige Prozesse und Transformationen. Solche Vorhersagen wie auf der Brigitte vonwegen: "morgen wirst du dies und das tun..." sind totaler Quatsch. Das zieht Astrologie ins Lächerliche.

Astrologie ist viel eher eine symbolische Sprache. Statt mit Zahlen oder Buchstaben funktioniert diese Sprache eben mit Symbolen, denen jeweils gewisse Gefühle/ Eigenschaften oder Ähnliches zugeschrieben werden.

Um auf das Beispiel von oben zurückzukommen: Wenn der Spieleentwickler, der alles über das Spiel weiß und genau weiß, welche Dinge und Überraschungen in der Story gleich passieren werden, einem neuen Spieler zuschaut, kann er auch nicht sagen, ob dieser Mensch als nächstes das oder das tun wird. Er kann nur sagen, wohin das ganze langfristig verlaufen wird.

Und mit Astrologie ist es so, dass eben diese symbolische Sprache die Energie aufzeigt, mit der du in die Welt gekommen bist. Das Geburtshoroskop bestimmt nicht den Charakter. Der Charakter bestimmt den Geburtsmoment. Und dieses kreisförmige Horoskop, voller Symbole, ist nur die Energie, die deinem Charakter am NÄHESTEN kommt.

Das ganze ist noch sehr viel komplexer, als ich bis jetzt beschrieben habe. So ist es als Beispiel zudem so, dass du nicht schon von Anfang an alles BIST, was in deinem Horoskop steht. Es bedeutet nur, dass du das sein WILLST. Bzw. dich dahin entwickeln. Das ist also dein Ideal.

Als Astrologe kannst du nicht wirklich sagen, wie weit ein Mensch mit dieser Transformation schon fortgeschritten ist. Man kann nur mit dem Lebensalter es etwa abschätzen. Deswegen gibt es gelegentlich auch kleine Fehler dabei, selbst wenn man alles richtig macht. Weil manche Menschen einfach nicht da stehen, wo sie nach Plan schon sein sollten.

Elementarer  20.06.2023, 15:21
@Axgnl

Erst mal danke für den langen Text. Muss ich mir erst zu Gemüte führen und darüber nachdenken. Ich melde mich wieder ;-)

Elementarer  21.06.2023, 11:03
@Elementarer

So nun habe ich deinen text noch mal auf mich wirken lassen.

Ich gehe mal nicht auf Sachen ein, von denen ich zu wenig weiß bzw. deren Sinn oder Folgen sich mir nicht erschließt wie "Astrologie ist generell keine Sprache von äußeren Ereignissen, sondern von inneren Wahrnehmungen." Oder "Und mit Astrologie ist es so, dass eben diese symbolische Sprache die Energie aufzeigt, mit der du in die Welt gekommen bist."

Sondern auf für mich Konkretes, Verständliches was du von der Astrologie schreibst. Z. B.: "Das Geburtshoroskop bestimmt nicht den Charakter. Der Charakter bestimmt den Geburtsmoment." Bedeutet das, dass der Embryo schon einen (so starken) Charakter hat, um die Geburtszeit zu bestimmen? Was dann logisch zur Folge hat, dass etwa bei einer eingeleiteten Geburt der Charakter des Embryo auch Einfluss auf die Entscheidungen der einleitenden personen hatte?

Aber das größte Problem habe ich im Zusammenhang mit freiem Willen und der Aussage:

Die Idee von der Astrologie ist es einfach, dass es keine Zufälle gibt.

Wenn es keine Zufälle gibt, ist alles vorherbestimmt, aus einer ersten Ursache folgt unerbittlich eine Wirkung, und zwar nur eine, nicht zufällig eine andere. Eine andere Wirkung ist wegen eines nicht vorhandenen Zufalls unmöglich. Würde bedeuten, dass bereits im Urknall festgelegt war, dass sich das Universum nur auf diese Art entwickeln konnte wie wir es nun sehen. Ohne Zufall gibt es keine andere Möglichkeit. Was bedeutet, dass jegliche Entwicklung vorherbestimmt. Das schließt einen freien Willen aus! Siehe etwa die Gedankengänge von Pierre Simon Laplace

https://www.rhetos.de/html/lex/laplacescher_daemon.htm

Erst die Möglichkeit einer zufälligen Wirkung ermöglicht einen freien Willen.

Deine Aussage

In der Astrologie (zumindest in unserer auf jeden Fall) gibt es einen freien Willen, der nicht vorhergesagt werden kann und den nur DU bestimmst.

kollidiert nun exakt mit der Behauptung, es gebe keine Zufall.

Beides kann nicht richtig sein, genauso wenig wie ein Viereck nicht drei Ecken haben kann.

Verstehst du mein Problem?

Aber das ist ja nicht alles. Astrologische Aussagen über die Menschen, die Welt, künftige Ereignisse usw. bedingen ja Determinismus. Also ist als logische Folge kein freier Wille möglich. Wenn es aber eine freien Wille gibt, wie du ja auch postulierst, wie ist es dann mit der Vorhersagberkeit von Ereignissen, Charakter oder was auch immer? Das wäre dann nicht möglich, weil ja durch den freien Willen (und dem dann auch exsitierenden Zufall) solche Aussagen unmöglich korrekt wären [Es sei denn aus Zufall ;-) ]

Also die logische Essenz daraus ist für mich:

  • Entweder die Welt ist determiniert, nur dann kann Astrologie funktionieren, aber es gibt keinen Zufall, der freien Willen ermöglicht

Oder

  • die Welt ist nicht determiniert, dann kann die Astrologie nicht funktionieren.

Ich denke, warum ich keinen Zugang zur Astrologie finde, ist der, dass ich keine Plausibilität in ihr finde bzw. logische Widersprüche sehe, dass sie auf Grund ihrer grundlegenden Widersprüche nicht funktionieren kann.

Axgnl  21.06.2023, 12:16
@Elementarer
Wenn es keine Zufälle gibt, ist alles vorherbestimmt, aus einer ersten Ursache folgt unerbittlich eine Wirkung, und zwar nur eine, nicht zufällig eine andere.

Nein, ich mache ein ganz einfaches Beispiel:

Ein Kind nimmt einen Stein und wirft ihn aus dem dritten Stock aus dem Fenster auf ein Auto. Auto kaputt. Jetzt war es kein Zufall dass der Stein das Auto getroffen hat. Es war wegen einer bewussten Entscheidung des Kindes.

Der Lapacesche Dämon ist meiner Meinung nach nicht richtig. Aber ich bin nicht in der Lage jetzt das wissenschaftlich zu widerlegen wenn du verstehst was ich meine. Nach diesem Prinzip kannst du nur die logische Abfolge, oder den natürlichen Verlauf beobachten. Wenn jemand aber von außen in diesen Vorgang einwirkt, dann ist er unterbrochen und "die Zukunft" wurde verändert. Nach dieser Theorie ist eben die Welt nichts weiter als eine Chemische Reaktion. Wenn man daran glaubt, macht Astrologie keinen Sinn.

 Bedeutet das, dass der Embryo schon einen (so starken) Charakter hat, um die Geburtszeit zu bestimmen?

Du siehst den Menschen zu stark als "nur" einen Körper. Die Seele existiert lange vor der Geburt und kann gewisses "Karma" in die Welt bringen. Das ist noch vor der Embryozeit. Die Seele wartet sozusagen auf den richtigen Augenblick, um dann im richtigen Zeitpunkt auf die Welt zu kommen. Das passiert (glaube ich) dann, wenn eine Samenzelle auf eine Eizelle trifft.

Wenn ein Kind früher auf die Welt gebracht wird durch Kaiserschnitt oder was auch immer, dann sollte es eben so sein. Das ist dann auch ein Einfluss der Außenwelt. Ganz kompliziert das zu erklären. Das kann man mit Rationalität auch gar nicht fassen.

Also ist als logische Folge kein freier Wille möglich.

Das stimmt wie gesagt nicht. Es gibt nicht nur das eine oder das andere Extreme. Du hast keinen Einfluss darauf, dass du z.B. deiner Traumfrau sagen wir jetzt, im Studium begegnet bist. Ihr seid euch einfach "zufällig" über den Weg gelaufen. Die Astrologie sagt dann einfach: "Das war kein Zufall, sondern Schicksal!" Ich kann aber keine Aussage machen, ob du diese Frau nun ansprechen wirst oder nicht. Es gibt nur gewisse Tendenzen, ob dir das jetzt womöglich leicht fällt oder schwer. Und so funktionieren im Groben auch Zukunftsvorhersagen in der Astrologie. Man spekuliert, was wahrscheinlicher ist, dass du es tust, anhand davon, wie der Energiestrom fließt, also ob du viel oder wenig Energie aufbringen musst um es zu tun. Kann aber trotzdem sein, dass du es nicht so machst wie vorhergesagt.

Du musst aber auch unterscheiden zwischen Zukunftsvorhersagen und Persönlichkeitsanaylsen. Ich mache keine Vorhersagen, sondern nur Analysen als Beispiel.

Das ist jetzt ultra schwer dir das alles so zu schreiben, dass es halbwegs verständlich ist. Ich habe mehrere Bücher gelesen dazu und kann ja wohl kaum alle hier wiedergeben.

Axgnl  21.06.2023, 12:24
@Elementarer

darf ich fragen welches Sternzeichen du bist? Du wirkst auf mich sehr wie ein Luftzeichen, wahrscheinlich Wassermann. Wenn nicht, dann eine starke Luftbetonung oder Sonne im 11. Haus nehme ich an. Das würde mich selber gerade interessieren.

Oder Mond Wassermann auch sehr gut möglich

Elementarer  22.06.2023, 11:14
@Axgnl

Danke für die Antwort. Es freut mich, dass wir so ohne gegenseitige Unterstellungen reden können. Passiert nicht immer.....

Wegen Zufall: Ich meine natürlich nicht was man umgangssprachlich als Zufall versteht (ein Ereignis, das selten eintritt, also umgangssprachlich "unwahrscheinlich" ist), sondern den echten, physikalischen bedingten Zufall.

Eine allgemeinverständliche Erklärung habe ich da gefunden: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/lesch-und-co-gibt-es-den-zufall-in-der-physik-100.html

bis etwa 5:00

Der Lapacesche Dämon war bis zu den Erkenntnissen Quantenphysik physikalischer und philosophischer Standard: Alles ist determiniert, auf eine Ursache erfolgt genau eine Wirkung, es gibt keinen Zufall (d.h. nebenbei bemerkt, die Astrologie kann sowohl physikalisch als philosophisch betrachtet funktionieren!) Astrologie wäre sozusagen eine Form bzw. ein Abbild eines Teilbereichs des Lapaceschen Dämons.

Nun sagst du aber

Der Lapacesche Dämon ist meiner Meinung nach nicht richtig

Diese Aussage beinhaltet dann aber, dass es einen Zufall gibt!

Zugelich sagst du aber:

Die Idee von der Astrologie ist es einfach, dass es keine Zufälle gibt.

Also was nun? Du behauptest etwas und zugleich das Gegenteil davon. Es kann doch nur eines richtig sein.

DAS ist eines meiner grundsätzlichen Probleme mit der Astrologie.

Du weiter zum Ursache/Wirkung Prinzip des Determinismus

 Nach diesem Prinzip kannst du nur die logische Abfolge, oder den natürlichen Verlauf beobachten.

Ja.

Wenn jemand aber von außen in diesen Vorgang einwirkt, dann ist er unterbrochen und "die Zukunft" wurde verändert.

Das ist nun weitere spekulative Annahmen:

a) es gibt ein "Aussen" (also ausserhalb des Universums)

b) in diesem Aussen existiert etwas, das, warum oder wie auch immer, auf das Universum einwirkt.

Wenn beide Punkte zutreffen, dann ist die Welt zwar nicht mehr determiniert, aber die Astrologie kann nicht mehr funktionieren. Es sei denn, die Astrologie kennt die Einwirkungen dieses "jemand" von aussen.

Nach dieser Theorie ist eben die Welt nichts weiter als eine Chemische Reaktion. Wenn man daran glaubt, macht Astrologie keinen Sinn.

Im Gegenteil, sie macht nur dann Sinn: Die Welt ist vorherbestimmt und die Astrologie berechnet die Entwicklung dazu. Auch hier wieder dieser Widerspruch von Sinn oder Nichtsinn der Astrologie.

Du musst aber auch unterscheiden zwischen Zukunftsvorhersagen und Persönlichkeitsanaylsen. Ich mache keine Vorhersagen, sondern nur Analysen als Beispiel.

Da mache ich erstmal keinen Unterschied. Beides basiert ja auf die Richtigkeit der Grundlagen der Astrologie, dass es keinen Zufall gibt.

Elementarer  22.06.2023, 11:18
@Axgnl

Ich bin Fisch. Nach chin. Horoskop Wasserschlange. Geboren am 23. Februar.

Ob Luftzeichen weiß ich nicht, auch nicht welches Haus.

Axgnl  22.06.2023, 12:42
@Elementarer

Ich glaube unsere Definition von "Zufall" ist ein klein bisschen verschieden, deshalb reden wir aneinander vorbei. Ich versuche nochmal ein bisschen ausführlicher zu werden:

Es gibt einen natürlichen Verlauf, dieser ist absolut vorhersehbar. Nehmen wir als Beispiel einen Motor. Alles ist aufeinander exakt abgestimmt, damit es nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung funktioniert. Kraftstoffgemisch einlassen, verdichten, zünden, auslassen. Bei einem gut ausgelegten Motor funktionieren diese Dinge möglichst reibungslos. Es wird immer zum richtigen Zeitpunkt der richtige Motortakt durchgeführt. Solange ich den Motor jetzt dort laufen lasse, funktioniert er. Wenn ich aber jetzt auf die Idee komme, auf einmal ein Loch zum Zylinderbrennraum zu bohren, dann wird diese natürliche Abfolge unterbrochen. Auch das lässt sich begründen, weil ja das Loch jetzt da ist und die physikalischen/chemischen Prozesse jetzt anders verlaufen. Das kannst du soweit auch noch begründen. Aber du kannst nicht begründen, wieso ich jetzt, gegen jede Vernunft, auf die dumme Idee gekommen bin, da ein Loch rein zu bohren. Das ist der freie Wille.

Ein Astrologe kann auch nicht sagen, wie du dich in Zukunft verhalten wirst, sondern nur, welche Entscheidungen begünstigt sind. Als Beispiel nehmen wir jetzt eine Wettervorhersage, das kann man sich besser vorstellen. (Wir gehen davon aus, dass diese zu 100% auch zutrifft)

Jetzt sagt der Wetterbericht, morgen hagelt es den ganzen Tag und deswegen werden alle Schwimmbäder zu machen. Jetzt kommt eine Vorhersage die sagt: "du wirst morgen nicht ins Schwimmbad gehen". Aber selbstverständlich kannst du dennoch ins Schwimmbad einbrechen nachts und dort bei Hagel schwimmen gehen. Nur spielt halt so ziemlich alles, von Wetter, Laune, bis hin zu Bademeister oder Polizei halt dagegen. Deswegen NEHME ICH AN, dass du das nicht tun wirst. Es wäre jetzt auf jeden Fall dumm das zu tun.

Der Astrologie sind Grenzen gesetzt und sie kann niemals von 100%iger Garantie ausgehen. Die Idee der Astrologie ist ganz grob gesagt, dass es eine unsichtbare spirituelle Energie gibt, die alles im Universum beeinflusst. Diese Energie verändert sich mit der Zeit ständig. Sie hat einen gewissen Rhythmus und lässt sich an den Planeten abschauen, da diese ja auch von dieser Energie beeinflusst werden. Das klingt so mega abstrakt, aber ich glaube (!!) , dass diese eigentlich so primitiv ist, dass wir gar nicht darüber nachdenken, weil es uns so selbstverständlich erscheint.

So, das war viel Text jetzt. Der kleine, aber feine Unterschied ist jetzt, ob man "Zufall" so definiert, dass es absolut willkürlich ist, also IRGENDWIE passiert, ohne dass IRGENDJEMAND darauf Einfluss nimmt, oder ob es einfach von außen unvorhersehbar ist. So nach dem Prinzip: ICH kann nicht sagen, was du gleich tun wirst, bzw. welche Entscheidung du treffen wirst, aber DU kannst das sagen. (Zumindest im Rahmen deiner realistischen Möglichkeiten). Weil du den freien Willen der Entscheidung hast.

a) es gibt ein "Aussen" (also ausserhalb des Universums)

An diesem Punkt liegt es. Es ist nicht von außen, sondern wirkt die ganze Zeit von innen heraus und gibt den Dingen überhaupt erst ihren Verlauf oder ihre Bewegung. Die Astrologie hat nur festgestellt, dass das nach einem Zyklus verläuft statt einfach willkürlich.

Jetzt will ich das aber nochmal wiederholen:

Astrologie kann uns nicht die Entscheidung wegnehmen, sondern nur aufzeigen, wie die Dinge eben stehen werden, bzw. welche Dinge begünstigt sind und welche nicht. So wie es im Sommer eben begünstigt ist, surfen zu gehen und im Winter halt nicht.

Axgnl  22.06.2023, 12:50
@Elementarer
Es freut mich, dass wir so ohne gegenseitige Unterstellungen reden können.

Das kann ich nur erwidern. Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht leider.

Ich bin Fisch.

Das ist ein Wasserzeichen. Egal, war nur eine Vermutung meinerseits, weil du extrem viel Wert auf Rationalität legst. Das kann aber auch von vielen anderen Faktoren kommen.

Sowas lässt sich pauschal auch gar nicht sagen

Elementarer  23.06.2023, 13:08
@Axgnl
Ich glaube unsere Definition von "Zufall" ist ein klein bisschen verschieden...

Deswg. habe ich schon mal geschrieben, dass ich den physikalisch bedingten Zufall meine, also einen echten, objektivem Zufall, nicht das, was Menschen als Zufall empfinden (subjektiver Zufall). Das menschliche Empfinden ist da unbestreitbar unterschiedlich, ein physikalischer objektiver Zufall ist dagegen exakt definiert: Ein Ereignis ohne Ursache.

Wenn es IMMER Ursache und Wirkung gibt, ist die Welt vorherbestimmt. Aus dem Urknall erfolgt zwangsweise die Bildung von Kernteilchen, danach von Molekülen, letzendlich die Bildung von Galaxien, Sonnen, Planeten.... Das heißt, schon zum Zeitpunkt des Urknalls wäre mit entsprechendem Hintergrundwissen diese Entwicklung vorhersehbar gewesen.

Wenn es aber den objektiven Zufall gibt, wäre eine solche Vorraussage unmöglich, weil es dann Wirkungen gäbe, die keine Ursache haben.

Wenn die Astrologie etwas vorhersagt (ob Schicksal oder Charakter oder was auch immer) MUSS die Welt vorherbestimmt sein, weil sonst solche Vorhersagen unmöglich wären: Denn Zufälle sind ja nicht verhersagbar. Ein Ereignis, das vorhersehbar ist, kann ja nicht mehr zufällig sein.

Also darf es, wenn die Astrologie überhaupt Aussagen machen kann, keinen Zufall geben. Hast du ja auch so geschrieben. ABER wenn es keine Zufall gibt, kann es keinen freien Willen geben. Jegliches Handeln wäre vorherbestimmt.

Ist mein Gedankengang bis hier verständlich?

Deine Beispiele verändern ja nichts an meinen Aussagen.

Aber du kannst nicht begründen, wieso ich jetzt, gegen jede Vernunft, auf die dumme Idee gekommen bin, da ein Loch rein zu bohren. Das ist der freie Wille.

Das ist deine Behauptung. Die Existenz eines freien Willens kannst du wohl kaum damit begründen, weil du unvernünftig handelst oder ich das nicht begründen kann.

Auf den Rest gehe mal nicht ein um nicht zuviel an Themen zu haben.

https://www.phyx.at/was-ist-zufall/

https://studyflix.de/allgemeinwissen/determinismus-5887

Viele Spass beim lesen!

Axgnl  23.06.2023, 17:27
@Elementarer

nimm es bitte nicht persönlich, aber ich habe besseres zutun als mich um Nachweise zu kümmern, dass etwas, was ist, nicht sein kann.

Ich sage die ganze Zeit, dass der Astrologie Grenzen gesetzt sind. Meinetwegen streich die Aussage halt weg, dass es keine "Zufälle" gibt. Dann gibt es eben keine subjektiven Zufälle. Aber objektive Zufälle.

Das ist deine Behauptung. Die Existenz eines freien Willens kannst du wohl kaum damit begründen, weil du unvernünftig handelst oder ich das nicht begründen kann.

Ja, kann ich nicht. Und genau deswegen habe ich keine Lust mich mit wissenschaftlichen Nachweisen herumzuprügeln, weil diese mich immer bloß einschränken, statt mich weiter zu bringen. Du kannst auch einen Menschen als einen Computer betrachten, wenn dir das so besser gefällt. Es ist nicht meine Aufgabe dir dein Weltbild zu geben. Ich sage nur wie Astrologie funktioniert.

Ich bin generell der Ansicht, dass Astrologie sich niemals zu 100% wissenschaftlich nachweisen lässt, da die Wissenschaft nur das erfassen kann, was sich physikalisch irgendwie messen lässt. Manche Dinge liegen aber außerhalb von Materie oder sogar Logik.

Aber es ist tatsächlich so, dass Menschen, die irrational handeln, also z.B. Leute auf Drogen, unberechenbar sind. Weil sie ihren Verstand nicht benutzen. Der Verstand geht immer nach Logik und wählt die vernünftigste Option. Das macht ihn berechenbar, da man dann einfach berechnen kann, was die günstigste Option ist. Menschen die rein aus Gefühl handeln sind mit anderen Mitteln, wie Astrologie berechenbar. Aber Menschen, die das tun, was sich sowohl schlecht anfühlt, als auch unvernünftig ist, die sind wirklich 100% unberechenbar.

So, die Sache ist ganz einfach so, dass ich 1. auch nicht alles weiß auf der Welt und 2. auch gar keine Lust habe mich da so extrem auf diese ganze Debatte einzulassen. Ich aus meiner Perspektive muss ja niemandem etwas beweisen. Du hast mich etwas gefragt und ich habe versucht dir meine Position zu vermitteln. Ich glaube weiter als bis hier bringt es auch nichts.

Du hast ein falsches Bild davon, auf welche Weise solche Analysen gemacht werden. Du denkst viel zu theoretisch. Das sind eben wie gesagt alles keine so konkreten Aussagen, die man so von außen messen oder beobachten kann und nach "Wahrheit" oder "Nicht-Wahrheit" wie eine Matrix aufstellen. Logik funktioniert auf dieser Ebene nicht. Wenn du es versuchst, dann brennt dein Verstand durch, oder du kommst zu dem Punkt, dass es nicht sein kann. Also da, wo du grade stehst. xD

Trotzdem weiß ich deine Offenheit zu schätzen und wünsche dir einen schönen Tag und ein angenehmes Wochenende!

Elementarer  24.06.2023, 15:16
@Axgnl
Ich bin generell der Ansicht, dass Astrologie sich niemals zu 100% wissenschaftlich nachweisen lässt, da die Wissenschaft nur das erfassen kann, was sich physikalisch irgendwie messen lässt.

OK, in Ordnung. Wenn man die Astrologie als Glaubenskonstrukt auffasst ist das ja in Ordnung. Ich habe ja auch nichts gegen Religionen am sich (aber manchmal was gegen das Verhalten deren Mitglieder). Manche behaupten jedoch, dass Astrologie irgendwas wissenschaftliches sei.

Meinetwegen streich die Aussage halt weg, dass es keine "Zufälle" gibt. Dann gibt es eben keine subjektiven Zufälle. Aber objektive Zufälle.

Realität ist aber genau anders rum. Aber komplexe materie....

Logik funktioniert auf dieser Ebene nicht. Wenn du es versuchst, dann brennt dein Verstand durch, oder du kommst zu dem Punkt, dass es nicht sein kann. Also da, wo du grade stehst.

So ist es. Logisch kann es nicht sein. Man muss der Logik entsagen und glauben.

Ich wünsche dir ebenfalls eine schönes Wochenende und eine gute Zukunft. Und nichts für ungut!

Axgnl  25.06.2023, 12:14
@Elementarer
Manche behaupten jedoch, dass Astrologie irgendwas wissenschaftliches sei.

Die Ansichten sind ein wenig verschieden. Meiner Meinung nach ist es eine Wissenschaft, bis zu einem gewissen Grad. Die höhere Astrologie und die höheren Fragen diesbezüglich können nicht bewiesen werden denke ich. Zumindest nicht mit unseren Mitteln.

Man muss der Logik entsagen und glauben.

Nein, man kann auch einfach beobachten.

Axgnl  25.06.2023, 12:27
@Elementarer

Falls dich das Ganze bezüglich Wissenschaftlicher Nachweise interessiert, bist du eben bei mir an der falschen Adresse. Es gibt andere, die sich sehr wohl damit befassen und dir bestimmt mehr sagen können. Mich interessiert das Ganze halt weniger, weil es mich persönlich nicht weiter bringt. Deswegen weiß ich darüber auch nur wenig.

Ich mache einfach mein Ding und sehe es nicht als meine Aufgabe, irgendjemanden davon zu überzeugen oder Astrologie in der Welt groß zu machen.

Elementarer  25.06.2023, 18:50
@Axgnl

Ist ja auch in Ordnung. Ich finde es sogar gut, dass du sagst, dass du keine wissenschaftlichen Nachweise führen kannst.

Leider habe ich bisher noch niemanden gefunden, der das kann. Auch wenn es behauptet wird.

Nochmals danke für deine Zeit!

Axgnl  26.06.2023, 12:32
@Elementarer

ich meine dass ich eine Astrologie-Expertin auf GuteFrage gesehen habe, die sich mit wissenschaftlichen Nachweisen beschäftigt.

Nein. Warum? Weil sie falsche Dinge genau so oft vorhersagt wie richtige Dinge und logisch nicht erklärt werden kann, warum sie funktionieren sollte.

Natürlich nicht.

Warum nicht?

Weil alle bisher durchgeführten seriösen Untersuchungen bisher immer nur ein Ergebnis hatten: Es funktioniert halt nicht.