Glaubt ihr, alles ist voherbestimmt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte nichts von Vorherbestimmung, sondern nur von dem Konzept von Entscheidungen, Konsequenzen und Eigenverantwortung, was übrigens auch Grundlage sobziemlich jeden Strafrechtssystems auf der Welt ist - selbst bei jenen, wo ich an der Angemessenheit der Strafen starke Zweifel hätte, oder auch bei denen, wo Opfer als Täter dargestellt werden, wie beispielsweise weibliche Vergewaltigungsopfer in Indien.

Determinismus (Laplaces Dämon) führt zu einem Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip auslesbar und durch Menschen vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum*, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst.

*) ad infinitum, bis man kotzt

In diesem Universum verhindert zusätzlich die Kombination von Quantenmechanik und Chaos die Vorausberechnung aller Zukunft, weil sie mikroskopische Anfangsbedingungen, die gegenwärtig nicht nur unbekannt sondern nicht existent sind, zu makroskopischen Abweichungen vergrößert.

https://www.youtube.com/watch?v=fDek6cYijxI

Was übrigens nicht bedeutet, dass Chaos Willkür ist - es folgt fundamentalen Gesetzen...

https://www.youtube.com/watch?v=ovJcsL7vyrk

Ja, sogar alles ist vorherbestimmt. Angefangen mit unserem Universum und schließlich auch jede deiner Handbewegungen. Kannst du jetzt machen, was du willst. Selbst Purzelbäume gegen deinen Willen schlagen. Auch diese sind vorherbestimmt. Schon von Anfang an unseres Universums.

Tommyleinchen59  22.05.2023, 20:15

Quark.

Tommyleinchen59  22.05.2023, 20:17
@PESHEVA

Würde es stimmen, was du sagst, könnte man tun und lassen, was man will. Und das ist nicht so.

Wir sind verantwortliche, souveräne Menschen, zumindest zu einem großen Teil. Somit ist deine Aussage Quark.

BlueSquirrel  22.05.2023, 20:36
@Tommyleinchen59
Würde es stimmen, was du sagst, könnte man tun und lassen, was man will. Und das ist nicht so.

Wie kommst du darauf? Er sagt genau das Gegenteil damit, nämlich das egal was wir uns denken was wir tun das es schon vorher feststand. Tun und lassen was man will ist daher schon ausgeschlossen da es kein richtigen willen gibt.

Du überträgst seine aussagen in den Alltag was nun mal nicht geht und gar nicht sinn von solchen fragen ist, wenn es ist so ist wie der Antwort Geber schreibt hat es eh kein Einfluss darauf was dein "alles tun" überflüssig macht. Niemand würde allein durch die Tatsache anders handeln und dem ganzen wie davor nicht mehr folgen.

Wir sind verantwortliche, souveräne Menschen, zumindest zu einem großen Teil.

Nur weil du es so siehst gleich rum zu quaken wie im Kindergarten ändert sich die Ansicht auch nicht, ebenso wenig wie es die Realität ändert denn egal wer nun recht hat wir wissen es nicht und können es nich ändern ob frei oder nicht.

Somit ist deine Aussage Quark.

Ohne Begründung wird das so nichts, und eine abseits von Gedanken gibt es nun mal nicht

Vorherbestimmt ist nur eines. Dass es zwei Seiten gibt. Eine vom Teufel und eine vom wahren Gott JHWH-Jehova. Geboren werden alle auf der Seite Satans und es ist ihr freier Wille da zu bleiben oder umzukehren.