Glaubt ih da kommt ein heftiges Erdbeben auf Santorini zu?
Seit Tagen bebt immer wieder die Erde auf Santorini. Glaubt ihr da kommt ein mega Erdbeben auf die Insel zu?
2 Antworten
Die "normalen" tektonischen Beben kündigen sich nicht durch eine solche Serie von Vorbeben an. Wenn in der Gegend um Santorin etwas gravierendes passiert, dann ist es ein Vulkanausbruch. Die ganze Inselgruppe ist der Überrest eines Vulkans, Hauptsächlich der frühere Kraterrand. In den letzen Jahrtausenden gab es etliche, teils heftige Ausbrüche.
Richtig, Vulkanausbrüche sind deutlich besser vorher zu erkennen als tektonische Beben, aber genau natürlich auch nicht, was Zeitpunkt und Stärke betrifft.
Bei einem starken Ausbruch reicht es auch nicht unbedingt, nur die Inseln selbst zu räumen, es könnten starke Aschenregen und Tsumanis auftreten.
Ein Vulkanausbruch wird eher am untermeerischen Columbo-Vulkan passieren (nordöstlich von Santorini), dessen Magmakammer sich z.Zt. deutlich füllt. Dieser Vulkan brach bereits im 17. Jh. aus - und ragte damals über die Meeresoberfläche, unterlag seitdem der Abrasion.
Ja ich weiss. Das wäre höchst ungewöhnlich.
Ich habe später gelesen, dass Santorini eine Vulkaninsel, oder so ähnlich, ist.
Also könnte es evtl. zu einem mega Ausbruch kommen. Aber auch so etwas kündigt sich ja eigentlich vorher an.
Ich befürchte jedenfalls, dass da etwas nicht tolles passieren wird.