Glaubst du an das Heidentum und wenn ja warum?

8 Antworten

Das Heidentum ist zunächst mal keine eigene Glaubensform, sondern ein Sammelbegriff für verschiedenste monotheistische, polytheistische, pantheistische und auch atheistische Glaubensformen mit Bezug zur Natur.

Heide ist nicht gleich Heide. Das heißt, Heiden glauben bei weitem nicht alle an das Gleiche. Was alle Heiden eint, ist im Grunde nur, dass sie auf unterschiedlichen Wegen die Natur verehren.

Nur weil man nicht dem christlichen Glauben nachgeht, ist man direkt ein Heide außerdem noch lange nicht. Dies ist eine längst veraltete Definition des Wortes Heide.

Ich selber sehe mich als voodooistischen Heiden. Die Natur - womit ich auch das Universum meine - ist für mich einfach die höchste existierende Macht. Ein Glaube an eine personifizierte Entität (z. B. einen Gott), die noch über alldem stehen soll, konnte sich bei mir einfach nie durchsetzen. Das Universum ist für mich nicht die Schöpfung, sondern der göttliche Schöpfer selber. Hinzu kommt, dass meine Art, die Natur zu ehren, sehr vom Voodoo beeinflusst ist. Eine Glaubensform, die mich schon in sehr jungen Jahren äußerst faszinierte und seitdem nicht mehr loslässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Voodoo-Gläubiger; (Selbst-)Studium/Recherchen seit 2020 ⚰️🐍

Ich nehme an du meinst Neo-Paganismus mit Ausformungen wie Wicca, Asatru usw.

Nein. Ich bin das, was man Pantheist nennt - ich glaube, dass das Göttliche ein untrennbarer Teil der Natur ist und sich nicht in Wesen wie Gottheiten manifestiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Privates Interesse am Thema

Sehr geehrter Herr Neuerschocker,
Heidentum ist ein altertümlicher Begriff für Menschen, welche nicht nach dem monotheistischen Gottesglauben der Christen lebten. Es ist also keine Religion. Man kann auch nicht an das Ketzertum oder den Atheismus glauben. Was ich glaube? Gott ist Tod und ich bin ein Waisenkind. Der Gott an den ich glaube wird mir verzeihen, dass ich nicht an ihn glaube; Er ist barmherzig. Ich würde auch meinen Kindern nicht das Christentum weitergeben: Wenn sie nicht davon wissen können sie auch nicht dafür bestraft werden--> Nietzsche.
LG ich

PS: Ich mag Hosen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, die Kommunisten waren die Heiden. Und die sind krachend gescheitert. 🥱

Besser ist es ein Christ zu sein, auch wenn es auch nicht einfach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Neuerschocker 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 20:00

Was erzählst du bitte für einen unsinn

Nein, das tue ich nicht. Sehe auch anderweitig keinen Grund dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche euch so gut wie möglich zu helfen :D