Glaubst du , es geht nach dem Leben in einer anderen Daseinsform weiter?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 44%
Ja 33%
Unsicher 22%
Ich sehe es anders, weil... 0%

11 Antworten

Nein

Eine Kerze erlischt, wenn Sie aufgebraucht ist und selbst eine 500 Jahre alte Eiche wird irgendwann eingehen.

Ich empfinde das auch als äußerst beruhigend.

Nefesch  28.12.2023, 22:50

Es ist aber beunruhigend, wenn man bedenkt, dass Menschen nach Gottes Vorbild mit einem ewigen Geist geschaffen wurden, den weder Tiere, noch Pflanzen noch Gegenstände besitzen.

“Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?„

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Unsicher

Ok - bin gläubiger Christ - also Ja. Aber, ob das eine Daseinsform ist (wie du schreibst), da bin ich unsicher. Man kann und soll da nicht einfach was reininterpretieren.

SommerH
Fragesteller

Dann suche dir eine andere Beschreibung für Daseinsform aus. Ich meinte eine andere Form des Daseins, nicht mehr und nicht weniger. Auch nichts interpretiertes. Ob wir danach Gas, Feenstaub oder ein rosa Wölkchen werden,danach habe ich nicht gefragt. Ist mir piepe. Ich fragte lediglich , ob du dir ein Weiterleben nach dem Tod vorstellen kannst :).

Ayman720  28.12.2023, 18:19
@SommerH

... und dabei stellt sich die Frage, ob wir Feenstaub werden.

Was verstehst du nicht?

norbertk62  28.12.2023, 18:19
@SommerH

Das ist schwammig formuliert - gebe ich zu. Das Thema ist aber auch schwierig.

  • Daseinsform: da meine ich was Physikalisches wie ein Wesen, einen Körper oder so - da bin ich unsicher
  • Ja - ich denke, es geht weiter. Wie das aussieht - keine Ahnung. Reinkarnation, Nirwana oder sonst was - wer weiß das schon. Unsicher werde ich aber, weil es eben Indizien gibt: Nahtod-Erlebnisse, Rückführungen in Hypnose etc - da steckt wenig (aber dennoch überraschend viel) Beweisbares drin. Das sind alles Indizien. Auch Sachen wie die morphischen Felder von Sheldrake und solche Sachen werden einfach wegdiskutiert, weil nicht beweisbar. Frage an dieser Stelle: irgendwann gab es ein geozentrisches Weltbild - alles andere wurde wegdiskutiert - so lange, bis man es bewiesen hat. Dennoch war das Weltbild schon immer so wie es jetzt ist, man konnte es nur nicht begreifen..
  • die atheistische Theorie: "Es ist alles aus. Klappe zu, Affe tot" - Das ist mir zu wenig. Da steckt (für mich) nur dahinter: "Das muss doch so sein, wenn alle Vorgänge im Körper enden". Erklärt mir manches überhaupt nicht (eben die Berichte, Dalai Lama und so).

Genau deshalb: ich bin unsicher, aber ich denke, es geht weiter - wie auch immer. Soll ich meine Antwort anders anklicken ?

SommerH
Fragesteller
@Ayman720

Ich glaube eher, du hast nicht begriffen, nach was gefragt wurde. Ayman, troll einfach woanders.

SommerH
Fragesteller
@norbertk62

Ja, das Thema ist wirklich facettenreich und schwierig. Deshalb fand ich die Umfrage ganz spannend. Ja, der Bericht von dem Herrn Shaldrake ist auch in der Videoplaylist mit drin. Jetzt muss ich kurz nur nach googeln, was mit geozentrisch gemeint ist. Ah , ok. Das basiert auf die These, wie das Weltall aufgebaut ist. Richtig, auch die Ur-Suppe wird ja von Herrn Dr.Prof.Lazar kritisiert. https://www.youtube.com/watch?v=2dRBMKQLbek . Nein, du musst die Antwort nicht anders anklicken. Unsicher, ist unsicher :). Mir geht´s da wie dir. Ich bin schon überzeugt,dass es weiter geht. Ich persönlich kann aber nichts mit den religiösen Ansätzen anfangen.

norbertk62  28.12.2023, 18:32
@SommerH

Gut - ich dachte schon, du willst mit mir nicht mehr diskutieren. Danke für die Klarstellung.

Nein - ich bin gläubig, aber an dieser Stelle ist einfach eine Grenze erreicht, an der man sich wirklich nicht mit platten Aussagen wie "kann man nicht beweisen" aus der Affäre ziehen kann. Vielleicht wissen wir in etlichen Jahren mehr - auch unsicher.

Google auch mal nach "21 Gramm" - all solche Sachen machen mich unsicher - auch wenn ich es jetzt nie beweisen könnte.

Schwieriges Thema.

SommerH
Fragesteller
@norbertk62

Ohjee, nein. Warum sollte ich mit dir nicht diskutieren wollen? Hast doch nichts schlimmes geschrieben. Ich fand deine Worte nicht schlimm. Diskussionen sind für mich eine Bereicherung, insofern sie nicht unter die Gürtellienie gehen. Ich schwöre :). Ok,ich google nach 21 Gramm,versprochen. Meinst du damit die Anzahl derer Gramm, die immer entweicht? Die sich aber nicht erklären lässt? Ich glaube, ich bin im Bilde 🙃. Was ich an den Kommentaren hier interessant finde ist, dass das Leben nach dem Tod immer mit der Kirche assoziiert wird. Ich fragte ja gar nicht ,ob jemand gläubig ist. Das kann jeder tun und halten,wie er möchte. Ich bin´s halt nicht. Darüber würde ich gar nicht diskutieren oder streiten wollen, weil das eine persönliche Entscheidung ist, über die ich nicht werten mag.

norbertk62  28.12.2023, 18:53
@SommerH

Da geht es um das Gewicht der Seele, das ein Wissenschaftler mal versucht hat, zu messen. Da müsste es auch einen Film geben. Er hat Leute gewogen vor und unmittelbar nach dem Tod. Was auch immer das wieder belegen soll - aber es ist eben wieder was Unerklärliches.

Kirche etc - das ist für mich ein anderes Thema. Die Kirche war schon immer eine weltliche Institution, die eigene Ziele verfolgte - oder war Jesus vielleicht katholisch oder evangelisch? - Das klammere ich mal aus.

Dennoch hätte ich gerne mal eine Einblick in die Bibliothek des Vatikans - allerdings sind das bestimmt zig-Regalkilometer (ich glaube 80). Das ist wohl nicht zu schaffen.

Glaube ist was anderes - das spare ich hier mal aus. Deine Frage war zwar "Glaube ..." aber im Sinne von "Kannst du dir vorstellen ..." - Das ist was anderes.

Ich finde einfach: Sachen, die man in diesem Moment weder unzweifelhaft belegen noch widerlegen kann, sollte man nicht einfach versuchen, wegzudiskutieren.

Mein Beispiel immer:

Irgendwann ist jemand ein Apfel vor die Füße gefallen und er hat nachgedacht. Dabei ist rausgekommen, dass es Gravitation gibt. Die hat es aber auch schon bei den Dinosauriern gegeben, sonst wäre sie ja davongeflogen. Nur gewusst haben sie es nicht.

Deshalb: in solchen Sachen forsche ich gerne nach dem Hintergrund, bevor ich sage: Das gibt es nicht. Alles davor sind reine Vermutungen.

norbertk62  28.12.2023, 19:13
@norbertk62

Noch ein witziger Gedankengang: mal die Reinkarnationen und Rückführungen rangenommen:

  • alles, was man da rausgefunden hat (durch die Sitzungen) waren doch Blicke in die Vergangenheit. Auch wieder angenommen das sind keine Halluzinationen - da gibt es aber auch etliche Hinweise, dass nicht (findet man auch auf Youtube).
  • mal angenommen, das was da weiterlebt, wäre die Seele (die 21 Gramm). Wie auch immer das aussieht.
  • das würde doch heißen, dass für die Seele die Zeit existiert und immer vorwärts läuft
  • also scheint es auch da Naturgesetze zu geben.
  • Wo also "lebt" die Seele - was ist hinter der Welt, die wir sehen?

Du merkst schon : ich hinterfrage immer.

Nicht böse sein.

norbertk62  28.12.2023, 19:16
@norbertk62
  • bitte google mal nach "Flammarius Holzschnitt" - der illustriert, was ich meine
SommerH
Fragesteller
@norbertk62

Stimmt, da sagst du etwas sehr kluges. Was sich nicht widerlegen lässt ,sollte auch nicht wegdiskutiert werden. Ja, das Wort vorstellen wäre treffender gewesen.Da hast du recht. Ich sah den Beitrag auch. Es fehlte bei den Leichen immer eine bestimmte Grammanzahl, die sich nicht auf Gase, Körperflüssigkeiten und ähnliches ableiten ließ. Das gab ein Rätsel auf. Du, keine Sorge. Es liebe es auch, alles zu hinterfragen. Ticke da ganz genauso :). Was ist hinter der Welt, die wir sehen? Du,das wüsste ich auch gern. Fragen über Fragen. Rückführungen sind nichts anderes als Hypnosen. Meine Mutter machte die Weiterbildung zu Hypnotesorin. In ihren Ordner habe ich die Anleitung für Rückführungen gesehen. Ob du da wirklich Fragmente deines Vorlebens siehst, ich bezweifel das arg. Aber wer weiß das schon so genau. Mancher Forscher ist ja der Ansicht, die Seele ist nicht an unser Gehirn angebunden. Die muss irgendwo da draußen mit unseren Bewusstsein verbunden sein.. das ist für mich auch eine schräge Vorstellung.

norbertk62  29.12.2023, 17:38
@SommerH

Siehst du - da ticken wir gleich.

  • nicht einfach die Augen zu und "das gibt es nicht" (weil ich es nicht verstehe)
  • sondern immer "wenn ich es nicht weiß und es nicht zur Schulbildung gehört, dann halte ich erstmal die Augen offen und denke intensiv nach. Gehirn auf Vorwärtsgang, keine Handbremse.

Halt die Augen und den Kopf offen.

Kannst du mir mal kurz in einer PN schreiben, was eine "Hypnotesorin" ist und macht? Das habe ich noch nicht auf dem Schirm.

SommerH
Fragesteller
@norbertk62

Ja, so bin ich auch. Alles von allen Blickwinkeln mal betrachten und hinterfragen.

SommerH
Fragesteller
@norbertk62

Ich hätte ja per p.n. geantwortet. Auf deinem Profil finde ich leider kein Button für.

Nein

YOLO - was bedeutet das? Einmal leben und dann ist Schluss. Du zerfällst, verwest oder wirst verbrannt, aus und vorbei.

SommerH
Fragesteller

Joar, meine Oma sagte dazu immer, tod is tod. Klar, kann man diese Sicht auch haben :).

Ayman720  28.12.2023, 18:17
@SommerH

Deine Oma ist wohl mit den Worten nicht ganz sicher, tod ist tod ´° ;; °`

SommerH
Fragesteller
@Ayman720

War. Sie lebt nicht mehr. Und sie war sich sicher.

Unsicher

Keine Ahnung was an der Lehre von der "Anderswelt" eines Rudolph Steiner dran ist. Ganz so einfach, wie die meisten sich das aber vorstellen, scheint es nicht zu sein.

Dann kämen aber Leute wie Himmler oder Hitler eines Tages in anderer Form wieder. Vielleicht sind jetzt diese ganzen AfD-Wähler nur Wiedergeborene aus der Anderswelt und nicht, wie die Wagenknecht meint, nur Unzufriedene mit der Ampel. Wer sagt denn, dass die Wiedergeborenen sich nicht bereits lebender Körper bemächtigen können? Bei Putin z.B. scheint mir das der Fall zu sein.

Und Vorsicht! Auf der Wewelsburg soll sich Angeblich bei den meisten die Körpertmemperatur um 1 Grad senken, auch heute noch. LOL!

Ja

Kurz gesagt: der Mensch ist Geist und hat einen Körper.

Der Körper als Materie ist veränderbar, physikalische und chemische Funktionen gelten nur für Materie, der Körper braucht sie aber auch für seine Funktionen.
Geist ist unabhängig von Materie, nutzt aber für die Dauer eines Menschenlebens dieses physisch/physikalische Eingeschränktsein für bestimmte Erfahrungen, die in der Materielosigkeit der "spiritual world" (oder Himmel oder Jenseits) nicht möglich sind.

Aber: auch Materie ist "Nichts". Ein Atom ist ein Energiefeld, sagt die Physik. Zwischen den Elektronen: nichts!

SommerH
Fragesteller

Ui, das ist interessant. Zwischen den Elektronen ist nichts,was wusste ich noch nicht. Mir hatte eine Physikerin erzählt, sie gehen davon aus das Atom sei ein fühlender Organismus. Das fand ich schon spannend. Wir gehen ja davon aus, feste Materie wie Plastik, oder ein Stuhl sind leblos. Das war auch spannend zu hören.

Rudolf36  29.12.2023, 17:57
@SommerH

Ja, das Bohr'sche Atommodell wurde einmal so beschrieben: stellt euch den Kölner Dom als Kugel vor. Außen fliegen die Elektronen, sie bilden die Kugel. Und mitten drin (im Dom) hängt eine Apfelsine, das ist der Atomkern. Und dazwischen ist nichts - keine Luft - gar nichts!

Ja, es ist schwer, sich 'nichts' vorzustellen. Und sich Gedanken unabhängig vom Körper vorzustellen, ist genau so schwer. Aber das Jenseits ist wohl so.

SommerH
Fragesteller
@Rudolf36

Also das Jenseits ist nicht mal Luft, sondern nur schwarze Marterie?

Rudolf36  31.12.2023, 22:15
@SommerH

Ja, es ist schwer, sich das Nichts vorzustellen, eben weil es keine Materie ist.

Vielleicht hilft dies: Deine Gedanken siehst du ja auch nicht. Ich könnte sagen: mit deinen Gedanken steuerst du deinen Körper, jedenfalls das, was seine Muskeln tun, aber nur manche Muskeln kannst du steuern. Herz, Magen, Darm u.a. müssen selbst 'wissen', was sie zu tun haben.

Deine Gedanken, dein Bewusstsein: das bist du. Auch keine "schwarze Materie". Und so ist das, was wir Jenseits oder Himmel oder "Geistige Welt" nennen, nur Bewusstsein. In jungen Jahren habe ich einmal zu jemandem gesagt: "Aber den Sch..ß mit der Reinkarnation glaubst du doch wohl nicht." Heute weiß ich es besser.

SommerH
Fragesteller
@Rudolf36

Heute weißt du es besser 😅,das ist lustig weil es so wahr ist. Ich glaube, das kennen viele. Was du früher glaubtest , ist heute irgendwie anders. Reines Bewusstsein, hmm...will ich das ...ich weiß es nicht. Wo sind dann die anderen, in ihrer Bewusstseinswelt? In Ihrer Glocke? Da kommen Fragen über Fragen bei mir auf. Es kann aber auch ganz schön sein, wenn allem alles bewusst ist. Keine Fragen mehr offen blieben.

Rudolf36  31.12.2023, 23:00
@SommerH

Ja, es ist wirklich schwer vorstellbar.
"Wo sind die anderen?" Sie sind alle da, aber man sieht nur den, an den man denkt.
Jede Seele kann Kontakt mit jeder anderen aufnehmen und 'reden'. Man sieht sich gegenseitig als farbigen Lichtpunkt in individuellen Farben.
Vielleicht hilft dir dieses Buch: "Die Reisen der Seele" von Michael Newton. Es kostet ca. 30€. (Es gibt 2 weitere Bücher von ihm)
Der Autor ist (war) Psychologe und arbeitet mit Hypnose, führt die 'Kandidaten' in die Welt zwischen den Inkarnationen zurück, lässt sich berichten. Erstaunliches kommt da zutage.
So wird z.B. auch mit Meistern besprochen, in welche Situation man "nächstes Mal" inkarniert.