Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Glauben sie es ist möglich irgendwann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, spannende Sache. Leider aber niederschmetternd: Wir sind ja heute mit Raumschiffen gerade mal in der Lage, einen Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Die Sonnensonde Parker brachte es als schnellstes menschengemachtes Objekt auf ein Tempo von rund 160 Kilometern pro Sekunde – und die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum des Alls beträgt 300.000 Kilometer pro Sekunde. Da ist also noch viel Luft nach oben. ;-) Aber selbst theoretisch kann das nicht klappen. Um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, müsste man unendlich viel Energie aufwenden (wenn man mal von Science-Fiction-Konzepten wie dem Warp-Antrieb absieht). Aber egal: Wir können mit Weltraum-Teleskopen wie dem James-Webb-Teleskop so enorm weit ins Universum schauen und Galaxien betrachten, deren Licht über 13 Milliarden Jahre unterwegs war – und das ist ja auch was.

Nein. Lichtgeschwindigkeit ändert sich nie. Wobei wir da immer nur von der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum reden. Im Wasser oder in der Luft hat sie einen anderen Wert. Aber im Vakuum des Alls bewegt sich Licht immer nur mit knapp 300.000 Kilometern pro Sekunde. Auf dem Jugendportal des DLR - genannt DLR_next – habe ich mal einen Text „Einstein für Einsteiger“ geschrieben und auch in meinen Büchern im Tessloff-Verlag erkläre ich das so leicht verständlich wie möglich.