Glauben kinder wirken, wemn Sie Dora oder Micky Maus Wunderhaus gucken, das die Charaktere mit ihnen Sprechen?

2 Antworten

In dem Alter macht man sich da keine Gedanken, Kinder schauen den Film und es ist da einfach so.

Wenn die ein Haustier haben, dann merken sie: Es spricht nicht. Die denken da nicht viel darüber nach.

Kleine Kinder können nicht zwischen realen Ereignissen und fiktionalen Geschichten unterscheiden. Diese Fähigkeit entwickelt sich erst ab etwa dem 3. Lebensjahr und ist erst mit 8-9 Jahren so gut ausgeprägt, dass es nur noch auf besonders gut gemachte Reality-Geschichte und Fake-Nachrichten hereinfällt.

Vorher ist ein Charakter auf dem Bildschirm genau so real wie der Freund, der neben ihm sitzt.