Glauben ändern?

12 Antworten

Welcher Glaube? Die Menschen glauben ja an alles Mögliche und Unmögliche. Das wäre erst einmal zu klären? Jemand der an das "fliegende Spaghettimonster" glaubt, der sollte sich sicherlich gegen seinen Glauben und für einen anderen Menschen (den man liebt) entscheiden.

Wäre es der Glaube an Jesus Christus - wäre jeder faule Kompromiss absolut die falsche Entscheidung, weil man ja für nichts und niemanden die Vergebung seiner Sünden aufgeben sollte. Und wer das verlangen würde, weiß nicht was er fordern würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man seinen Glauben wechseln kann wie ein T-Shirt, dann ist es kein Glaube, sondern lediglich rituelle Tradition, also Makulatur.
Und wenn jemand seine Liebe zu jemand anderem davon abhängig macht, ob er bereit ist, sich zu verbiegen, zu heucheln und seinen "Götzen" ihm zuliebe anzubeten, dann sollte er/sie besser unter seinen Glaubensbrüdern/-schwestern bleiben.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, würde ich auf keinen Fall. Zumal ich Agnostiker bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker

Niemals.

Wenn mich jemand mag oder liebt, hat er meinen glauben akzeptieren. Das erwarte ich von der anderen Person ja auch nicht.

Nein, niemals. Wenn man sich liebt, geht es nicht um glauben oder nicht glauben. Da zählen andere Werte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, auf keinen Fall! Mein Glaube an Jesus Christus ist mehr sehr wichtig.

Für einen Glaubenswechsel sollte es in einer guten Beziehung aber auch keine Grund geben...