Glasschaden, Mietwohnung selbst bezahlen?

2 Antworten

ca. 2m x 1m die beiden Glasscheiben von allein kaputtgegangen.

Somit meldest du den Schaden deinem Vermieter. Er soll sich um die Reparatur kümmern.

Du hast damit nichts zu tun, da kein Verschulden deinerseits vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Helis
Fragesteller

Ok danke, aber was soll ich tun wenn er sagt das gleiche wie der Hausmeister? Das er damit nichts zu tun hat?

Wenn die Glasscheiben von allein kaputt gegangen sind, weshalb musst Du dann überhaupt etwas bezahlen?

Mietsachschäden sind nicht von vornherein in der Privathaftpflicht mitversichert. Es ist eine Option, die man wählen kann und als Mieter normalerweise bei Abschluss auch wählt. Mag sein, dass es in vielen neueren Policen zum Grundbestandteil gehört.

Für Glasschäden gibt es die Glasbruchversicherung, die aber ziemlich teuer ist. In manchen Haftpflichtversicherungen ist sie optional oder als Grundbaustein dabei und in anderen eben nicht und dann muss man zerbrochene Gläser eben selbst bezahlen.

Wäre nun bei Dir der Glasbruch mitversichert, könntest Du die Versicherung auch als Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen, um den evtl. unberechtigten Anspruch Deines Vermieters abzuwehren.

Die Kernfrage für Dich, da Du ggf. selbst zahlen müsstest, wie kann es sein, dass die beiden Scheiben einfach mal so ohne Dein Zutun zerbrechen? Da liegt es an Dir, zu beweisen, dass Du unschuldig daran bist. Evtl. dadurch zu Stande gekommen, dass Möbel von Dir zu nahe dran standen und in der Sommerhitze im verbleibenden Zwischenraum zwischen Mobiliar und Fenster Temperaturen aufgetreten sind, die zu extremen Spannungen geführt haben, was den Bruch zur Folge haben kann. In so einem Fall bleibt immer noch die Frage, ob Du das hättest wissen müssen und dementsprechend Abstand lassen musstest oder nicht. Schwierige Angelegenheit und evtl. nicht ohne einen Sachverständigen und ggf. ohne Rechtsbeistand zu klären. Wieviel würde es kosten, den Schaden einfach zu bezahlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Helis
Fragesteller

Wie viel es kosten würde weiß ich noch nicht. Ich habe eine Glassreparatur Firma angesprochen, die müssen noch vorbeikommen und die Fenster angucken.

Also ob das erste Mal wenn die Glasscheibe kaputt gegangen ist bin ich 100% nicht sicher ob die Kinder waren nicht daran schuld, aber später hat die selbe Glasscheibe von allein weiter gebrochen (1 knack jede ca.10-30min) , nach paar Tagen ist die Glasscheibe von zweiten Fenster eingebrochen wenn keiner dran war, und auch von allein weiter eingebrochen. Und für jetzt sind nur die innere Scheiben kaputt

bwhoch2  11.10.2021, 15:32
@Helis

Das deutet auf die von mir beschriebene Ursache hin. Spannungen in der Verglasung, die bei großen Temperaturunterschieden zum Bersten führen kann. War es an den Tagen, wo das passiert ist, sehr heiß bzw. hat die Sonne auf die Scheiben geknallt?

Helis
Fragesteller
@bwhoch2

Ja, es war der 05.09 da war bei uns sehr sonnig und warm, auch beim zweiten Mal war es sonnig

bwhoch2  11.10.2021, 15:37
@Helis

Wenn z. B. eine Couch direkt vorm Fenster steht, sodass kaum ein Luftaustausch im Zwischenraum möglich ist, heizt sich die Luft dort u. U. so stark auf, dass die Hitze die Scheiben zum Zerbrechen bringt.

Wo diese Gefahr besteht, weisen wir unsere Mieter immer gleich zu Beginn des Mietverhältnisses darauf hin, dass Möbel einen gewissen Abstand zu den Fenstern haben müssen, um solches zu vermeiden.

Helis
Fragesteller
@bwhoch2

Achso, ja das würde dann Sinn machen. Unser Vermieter kennen wir gar nicht, den Mietvertrag hat unser Hausmeister uns gegeben und wir haben den unterschriebenen. Gesagt hat der Hausmeister uns nichts davon.

bwhoch2  11.10.2021, 16:04
@Helis
Gesagt hat der Hausmeister uns nichts davon.

Das ist ein Umstand, von dem man als Mieter nichts wissen kann, wenn es einem nicht gesagt wird. Insofern würde ich sagen, könnt Ihr nichts dafür und Ihr solltet Euren Vermieter bitten, die Rechnung für die Neuverglasung zu übernehmen. Diese sollte möglichst bald, also noch vor dem Winter passieren, damit Ihr nicht buchstäblich zum Fenster raus heizt.

Fragt den Vermieter, ob Ihr selbst einen Glaser beauftragen könnt. Der Glaser wird zwar womöglich die Rechnung auch erst auf Euch ausstellen und von Euch das Geld verlangen, aber Ihr könntet es dann vom Vermieter zurück fordern oder von der Miete einbehalten.

wattdennnu2  11.10.2021, 16:44
Für Glasschäden gibt es die Glasbruchversicherung, die aber ziemlich teuer ist. In manchen Haftpflichtversicherungen ist sie optional oder als Grundbaustein dabei

Deine Behauptungen sind in keinem Punkt zutreffend!