Anzahl Fensterrahmenschrauben bei Montage von schweren Fenstern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Montage von Fenstern gibt es Richtlinien, wie die Schrauben zu setzen sind. Senkrecht ist oben und unten die erste Verankerung ca. 15cm aus der Ecke entfernt, alle anderen Schrauben dürfen max. 70cm voneinander entfernt sein, so dass die richtige Anzahl Schrauben bei einem 150cm hohen Fenster eben 3 Stück beträgt. Waagerecht gilt, dass in den Ecken keine Verschraubung angebracht werden darf. Hier gilt lediglich der Abstand von max. 70cm zwischen den Schrauben. Damit würde dann bei einem 100cm breiten Fenster genau eine Schraube mittig im Rahmen sitzen.

Eine Ausnahme stellen Fenster mit senkrechten Pfosten dar, hier gilt wieder 15cm Abstand zum Pfosten.

Schrauber121
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, diese Anordnung habe ich auch in der RAL-Vorschrift gelesen. Sollte das dann ausreichen oder muß man noch weitere Befestigungnen anbringen? Ich habe Bedenken, dass die Schrauben doch zu dünn sind für diese Fenster. Wären Klötze (permanent angebracht, keine Fixierhilfen) unter den Ecken des Blendrahmens evtl. hilfreich? Gibt es Fensterrahmenschrauben mit dickeren Durchmessern als 7,5 mm? Ich dachte, ich hätte sowas mal gesehen, aber finde im Internet nichts mehr.

appfenster  07.10.2012, 16:20
@Schrauber121

Die 7,5mm Schrauben passen schon, keine Angst. Die "dickeren" Schrauben waren früher die Metallrahmendübel, aber da war die Schraube eher dünner.

Die Tragklötzchen unter den Rahmenecken müssen zur Lastabtragung aber definitiv sein, sonst sackt der Rahmen irgendwann mal ab.

Schrauber121
Fragesteller
@appfenster

OK, vielen Dank nochmal, das waren wirklich hilfreiche Tipps. Grüße

Wenn der Hersteller Maueranker dazu liefert - Alle verwenden. Dabei gilt: die Anschlagseite ist hochwertiger zu verankern, möglichst im Bereich der Bänder. Gut einschäumen, nachdem das Mauerwerk frei von Staub ist und einen nicht drückenden Montageschaum (2K, teuer) verwenden. Danach verputzen. Hält.