Mein Sohn hat in der Schule ein Glas aus dem Fenster geworfen?

7 Antworten

"Jedoch existieren keine Beweise."

Das bestätigt meine Ansicht, dass die Menschen heute nicht mehr fragen, ob ihre Taten in Ordnung waren, sondern nur danach fragen, ob sie erwischt werden können.

Das bedeutet eine "tolle Zukunft" für unsere Jugend, wenn wir sie dazu erziehen, nach möglichkeit Mist zu bauen, aber nur so, dass es nicht herauskommt.

Deinem Sohn würde es vermutlich besser gehen, wenn du ihn dabei unterstützt, dazu zu stehen. Es würde auch die Spannung in der Klasse ausräumen. Willst du die anderen noch in die Zwickmühle bringen, dass sie sich schlecht fühlen müssen, wenn sie die Wahrheit sagen?

Wenn es einen Schaden gegeben hat, kann man es der Versicherung melden. Und dann wird das als Dummheit abgehakt und gehört der Vergangenheit an.

Warum wollen die es verschweigen?

Wenn man Mist gebaut hat soll man gefälligst dazu stehen. Auch wenn es "nur" ein Glas war, hätte er jemanden treffen können und sehr schwer verletzen können. Nur durch eine "Zurechtweisung" wird er kapieren dass es echt gefährlich war, was er getan hat.

Wenn selbst die Eltern es nicht "schlimm" finden, dann wird er es immer wieder tun, bis etwas passiert und er echt nen Problem hat.....

Wie wärs wenn du deinen Sohn zu Ehrlichkeit erziehen würdest?!

Sag ihm, er soll sich stellen, ordentlich zu Kreuze kriechen, weil mit Gläsern zu schmeissen nunmal saudumm umd gefährlich ist (was wenn dein kostbarer Sprössling jemanden damit tödlich am Kopf getroffen hätte?!), versprechen, sowas nie wieder zu machen, und danach bis zu seinem Schulabschluss der bravste und fleissigste Schüler der Klasse sein.

Ich fass es nicht, dass du ihm auch noch raten willst, die Tat zu vertuschen. Falls das wahr ist, bist du als Erziehungsberechtigte/r komplett ungeeignet.

Mir geht es darum dass nicht nur er den Ärger bekommt, weil seine Freunde ja auch was geworden haben.

@ClashBeach

Dann schliess dich mit deren Eltern zusammen.

Ansonsten - egal. Den Ärger hat dein Sohn verdient wenn er solchen Mist baut.

@ClashBeach

"...dass nicht nur er den Ärger bekommt, weil seine Freunde ja auch was geworden haben."

Das entschuldigt überhaupt nichts. Er ist für sich verantwortlich. Ich kann mich auch nicht herausreden, wenn ich was angestellt hab, indem ich darauf hinweise, dass auch Andere was verbockt haben.

Wenn die halbe Klasse aussagt, dass sie dich dabei gesehen hat, braucht es keine Beweise. Vor allem steht ihr nicht vor Gericht. Wenn ihr angesprochen werdet, solltet ihr euch entschuldigen und sagen, dass ihr den Schaden wieder gutmachen wollt.

Die haben die nicht dabei gesehen, die haben die nur dabei gesehen wie sie aus dem Fenster schauten nachdem der Lehrer sagte ob da unten ein Glas liegt.

@ClashBeach

Waten sie es oder waren sie es nicht? Also? Ich finde es unmöglich von dir, dass du das überhaupt diskutieren willst. Dein Sohn hat Bockmist gebaut, dann soll er gefälligst auch dazu stehen.

Entweder hoffen, dass das morgen eh vergessen ist, oder sein Gewissen erleichtern und die Wahrheit sagen. (Das wäre wohl die bessere erzieherische Maßnahme....)

Was meinste, werden die das vergessen ? Und wenn ja. Wird das schlechte Gewissen dann weg sein ?

@ClashBeach

Naja, die werden keine Untersuchungskommission einrichten ... ob das Gewissen verschwindet weis ich natürlich nicht.

@Rosswurscht

Ich bezweifele, dass der Sprössling überhaupt ein schlechtes Gewissen hat. Hier wird doch nur nach Ausreden gesucht, um unerkannt aus der Sache herauszukommen.