Glasfaserstecker in Dose stecken?

2 Antworten

Ja, kannst Du und der Stecker ist kodiert, passt also nur in einer Richtung.

(... mit Gewalt geht auch in die andere Richtung.)

thhoommas
Fragesteller

Danke, aber irgendwie geht es nicht leicht. Deshalb traue ich mich nicht das mit Gewalt reinzustecken. Dieses Metallding ist irgendwie im Weg

bmke2012  07.07.2023, 10:16
@thhoommas

Das ist Absicht, denn der Stecker muss fest sitzen. Ist eben ein LWL-Stecker und kein RJ-45.

Gut, dass es geklappt hat. Für andere die diese Frage finden und sich wundern, was das Metallding ist: Schutz für die Augen gegens Infrarotlicht, dass über die Faser kommt. Wenn der Stecker eingesteckt wird, wird dieses Metall zur Seite gedrückt.

thhoommas
Fragesteller

Ich habe da zuerst ein wenig rumgedrückt, weil ich dachte, dass das irgendwie eine Abdeckung ist die man entfernen muss. Dabei habe ich das halt angeschaut, so auch beim Reindrücken des Steckers. Muss ich mir Sorgen machen, wegen Schäden am Auge?

Canonio  07.07.2023, 13:10
@thhoommas

solange du nicht jetzt schon Punkte im Sichtfeld hast, ist nichts passiert.