Glasfaser Anschluss A1 Telekom Österreich?

2 Antworten

In Österreich sind nicht einmal 2 % der Haushalte über Glasfaser angeschlossen. Ich habe auch noch ein Kupferkabel vom Wählamt der Post bis zu meiner Telefon-Steckdose. Ich bezahle über einen anderen Anbieter - nicht über die Telekom.

Das ändert aber nichts an den Tatsachen. Weder die Telekom noch drei.at haben ein Interesse, ein Glasfaser-Kabel vom Wählamt zu meinem Haus zu verlegen.

Ich hätte schon eine Möglichkeit. Das Glasfaserkabel vom Kabel-TV führt bis zu meinem Haus. Von diesem Betreiber könnte ich auch Internet und Festnetz-Telefon haben. Aber es ist nicht billig, meine bisherigen Email-Adressen sind dann auch überflüssig - nicht mehr existent.

Welcher Anbieter wäre das? Lg

@RauchendeFeder

Der Kabel-Betreiber ist Liwest (aus Linz), Das Kabel-TV wird aber von unserer eigenen Gemeinde betreut, die auch alle anderen Anschlüsse anbietet. Somit sind sie ein Subunternehmer von Liwest.

@decordoba

Danke für die Info, die Webseite von A1 gibt in diesen Bereich gar nix bekannt, wenn man bei der Telekom in Deutschland sucht findet man jede Menge!

Heißt aber nicht, dass es A1 nicht eventuell doch anbietet, wenn ein solches Kabel schon bis zum Haus liegt (Angenommen diese Kabel ist überhaupt für Festnetzanschlüsse geeignet/vorgesehen). Aber genaueres kann da nur A1 selber sagen.

@asdundab

Hi, da ist eine leer verrohrung vorhanden was die Telekom zu Verfügung gestellt hat, da wäre nur das Glasfaser ein zu ziehen!

@RauchendeFeder

Ja, und weißt du, ob die Kabel auf der anderen Seite für FTTH oder nur für Mobilfunk vorgesehen sind?

Des Weiteren entscheidet immernoch das Unternehmen, was sie machen wollen, und was nicht.

Musst du A1 fragen, ob sie das machen.

Der Kasten steht zwar aber ich bekomme keine Auskunft

Die müssen mitspielen, sonst hast du sowiso keine Chance.