Glasfaser ablehnen?

4 Antworten

Hallo glasfaser262,

das sind Vertriebler. Natürlich wollen die Verkaufen.

Ihr habt n Vertrag und damit Basta. FTTH / FTTB kann auch ohne Vertrag verlegt werden. Aber dann natürlich nicht genutzt werden.

Ich vermute mal, dass Ihr zur Miete wohnt. Demnach soll der Vermieter entscheiden ob Glasfaser ins Haus gelegt werden soll. Ist ja eine Zukunftsinvestition. Ich würds machen. Auch wenn darüber dann kein Vertrag läuft, aber zumidnest den Anschluss sollte man legen lassen. Die Entscheidung trefft aber nicht Ihr sondern euer Vermieter.

Ben

glasfaser262
Fragesteller

Vielen Dank. Ja ich war sehr verwirrt weil ich gesagt habe ich denke wir würden bei unserem Vertrag bleiben und er dann aber meinte, dass das nicht ginge weil Glasfaser automatisch schneller ist und wir so Vertrag wechseln müssen.

Ben Sellin  08.04.2022, 08:33
@glasfaser262

Auch Quatsch. Auf ne Glasfaserleitung kann auch 50 Mbit/s gelegt werden. Das sind Vertriebler. Die kriegen eben Ihre Provision wenn die etwas verkaufen.

Ihr müsst nicht den Vertrag "wechseln". Wenn Telekom euch den DSL Vertrag kündigt, steht es euch frei, bei jedem anderen Anbieter einen Vertrag abzuschließen, oder bei Preiserhöhungen selbst den Vertrag zu kündigen.

Vergleicht die Angebote anderer Internetdienstanbieter und entscheidet euch in Ruhe. Telekom hat kein Monopol auf das Glasfaserkabel, es steht auch allen anderen Anbietern zur Verfügung.

ich muss sagen, ich finde es von Telekom eine bodenlose Frechheit, die Unwissenheit der Kunden so derart für ihre Geschäfte auszunutzen, statt fachlich seriös aufzuklären und zu beraten.

Fidreliasis  08.04.2022, 08:54

Das ist so nicht ganz richtig. Da gibt es Sachen wie Investitionsschutz und bei Eigenausbau erst recht nein Interesse andere Anbieter darüber laufen zu lassen.

windsbraut0307  08.04.2022, 09:16
@Fidreliasis

Es gibt Investitionsschutz und es gibt Verbraucherschutz und Vertragsrecht. Niemand kann einen Kunden an der Kündigung bei Preiserhöhung hindern, oder auch an der Kündigung zum nächst möglichen Termin (Vertragsende)

Fidreliasis  08.04.2022, 09:23
@windsbraut0307

Das ist richtig, allerdings kann der Kunde den Anbieter nicht zwingen andere Provider in seine Anlagen zu lassen. Was bringt mir eine Kündigung wenn ich einen Anschluss brauche.

Der Hausbesitzer bestimmt was im Haus verbaut wird .... Ihr könnt ergo Glasfaser nicht ablehnen .... Und im Vertrag gibt es eine Klausel die besagt dass der Preis in bestimmten Situationen angepasst werden kann ... Genau wie beim Strom

Solange euer Kupferanschluss nicht abgerissen wird könnt ihr diesen weiter nutzen.

War der Vertreter wirklich von der Telekom oder nur einer der Suppis die auf Provision arbeiten?