Glas, wertvoller Rohstoff

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe diese Frage erst jetzt, sorry. Evtl. gibt es bei Dir in der Nähe eine Töpferei, die speziel gefärbte Flaschen annehmen. Ich nehme besonders schöne Grün-oder Blauflaschen und benutze sie als Glasur für Schalen, haben einen schönen Effekt und kosten nichts extra.

Ich sehe früh immer Alkis rumlaufen, die Pfandflaschen einsammeln, um sie gegen Alk umzusetzen. Aber ob Du sowas wirklich unterstützen willst...

Das ist jetzt zweischneidig. Natürlch werde ich nicht gern zur weiteren Schädigung von deren Lebern beitragen, auf der anderen Seite wäre es eine Unterstützung zur Erhöhung der binnennachfrage, also Volkswirtschaftlich doch zu begrüssen.

Ausserdem, wer sagt denn, dass der sich nicht ein Frühstücksbrötchen kauft als Grundlage für den Alkohol?

0
@wfwbinder

Ich habe die Frage so verstanden, dass es sich um die Nicht-Pfandflaschen handelt, was sollte ein Alk damit anfangen können?

0
@hammerhai

Meine Frage ging dahin, ob es Glassammelstellen gibt bei denen man auch für normale (Glas-)Flaschen (also keine Bundesligafussballer) bei der Ablieferung etwas Geld bekommt.

0

Du bist laut Profil Unternehmensberater hier in Berlin. Da erstaunt es, dass Du kein Wissen hierüber hast. Müll wird meistens verbrannt. Glas ist recycelbar und somit ein Rohstoff, der nicht in der Müllverbrennung enden sollte. Glas kann man unter extrem hohen Temperaturen eingeschmolzen und in neue Formen gepresst werden. Dazu braucht man Energien, die ein Otto-Normal-Verbraucher nicht erzeugen kann. Auch wenn Deine Frage sicher ein mitfühlendes Herz für den "kleinen Mann" zeigt, wirst Du diesen Sammler wohl nicht finden. Trotz Regen bei uns einen schönen Tag hier in Berlin. LG Gaby

Vielen Dank für den Beitrag, doch war der erste teil der Antwort nichts was mir weiterhilft, denn das Glas eingeschmolzen und wieder verwendet wird, weiss ich seit Jahrzehnten, weil ich in einer Kanzlei tätig war die ein Glasrecyclingbetrieb als Mandanten hatte.

Es ging nur darum zu erfahren, ob es private Sammler gibt. Das ist damit auch beantwortet, weil ich dem Beitrag entnehme, dass keine solche privaten Sammler bekannt sind.

0

wie viel sind alte cola & fanta flaschen (glas) wert?

Hallo Leute, ich habe im Keller noch sehr alte ich weiß nicht genau wie alte, glasflaschen von Cola und fanta gefunden. Sie verlaufen von unten nach oben spitz zu. Sind diese zum Verkauf für evtl. Sammler etwas wert? Und wenn ja wie viel?

Danke schonmal herzlich für gute antworten:)

...zur Frage

Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Flaschen?

Will mir wieder einen Wassersprudler, z.B. Wassermax kaufen. Aber nur, wenn es inzwischen die passenden Flaschen aus Glas oder spülmaschinengeeignet gibt.---wer hat Tipps ???

...zur Frage

Pfand-flaschen automat- Glasflaschen zurückgeben?

hi ihr :) also des is echt ne komische frage, aber : bei rewe,aldi und so gibts doch immer so Automaten, wo man die Pfandflaschen zurückgeben kann.. die sind ja eigentlich für Platsikflaschen, aber kann man da auch Glas-flaschen zurückgeben? lg sunny :)

...zur Frage

Rote Flaschen kaufen?

Hallo Ihr, ich würde gerne rote Glasflaschen kaufen. Wenn möglich kleine Flaschen, also 0,33 Liter oder 0,25. Gibt es sowas auf dem Markt? Und wenn ja, in welchen Läden. Die Flaschen können gerne Limonade oder sowas ähnliches enthalten, ich benötige nur das rote Glas...

...zur Frage

Sodastream zurückgeben?

Hallo, Ich habe vor einer Woche den Soda stream wassersprudler mit Glas Flaschen gekauft. Leidet ist mein Leitungswasser ungenießbar , was mir vorher nicht klar war. Gekauft wurde es bei Mediamarkt, Kann ich es wieder zurück geben ?

...zur Frage

In welchen Glascontainer gehören diese Smoothie-fläschchen??

true fruits Vanilla Flaschen - aus weissem Glas aber schwarze Beschichtung die sich nicht entfernen lässt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?