Muss der Deckel beim recyclen von Flaschen mit eingeworfen werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele machen es zwar aber eigentlich sollte man das nicht machen, denn je verunreinigter das Glas ist desto größer ist der Aufwand, die Sachen wieder herauszusortieren, die nicht aus Glas sind und das verbraucht sehr viel Energie. Denn aus dem Altglas wird wieder neues Glas hergestellt und dazu müssen die Deckel wieder heraus.

riothar  18.09.2015, 18:34

Man kann die Deckel ruhig mit rein werfen macht gar nix solange sie kein Keramik sind

Muss nicht, aber kann. Der wird sowieso rausgeholt - entweder per Wirbelstrommagnet vom Förderband oder später als Schlacke.

Die Deckel können draufbleiben alles andere ist Quatsch außer es sind solche wie bei den Werner Flaschen aus Keramik die dürfen nicht rein.

Nein, es ist ja ein Glaskontainer, die Deckel müssen ab.

riothar  18.09.2015, 18:29

Müssen sie gar nicht.

im normalfall ist das bei glasflaschen egal. bei pfandflaschen müssen sie glaube ich draufsein. bin mir aber nicht ganz sicher