Gitarrenverstärker an Spannungswandler (Auto)

1 Antwort

Also ich kenn mich zwar nit mit Gitarren und Zubehör dafür aus aber prinziepiell arbeiten Verstärker selbst nicht mit 230V Netzspannung sondern das wird auf niederspannung rutertransformiert, denn kein ein-/ausgangasignal hat Hochspannungspotential. Somit ist es ansich Unsinn eine 12V-DC Bordnetzspannung in eine 230V-AC Spannung zu transformieren, um sie dann wieder auf niederspannung rückzumodeln. Ausserdem haben Verstärker je nach Ausführung meistens eine hohe elektrische Leistungsaufnahme, worauf du den Wechselrichter den du kaufen möchtest vorher auslegen musst. Wenn du es also so machen möchtest schau auf jeden fall vorher was dein Verstärker an Leistungsaufnahme hat, um dafür den entsprechenden Richter zu besorgen(sind für höhere Leistungen recht teuer). Was das Auto betrifft, sucht du dir die Sicherung, mit der der Zig.Anzünder abgesichert ist und schaust welche Stromstärke zulässig is(steht auf der Sicherung, z.B. 40), diese Zahl multiplizierst du mit den 12V und hast dann die max. Leistung, die die Leeitung im KFZ aushält(wären bei 40A also 480W), die aber nicht ausgereizt werden sollte...wie lang die Batterie das mitmacht is wieder ne andere Frage, das hängt mit deren Größe und Alter zusammen. Also an deiner Stelle würd ich ehr schauen was nen kleiner 12V Verstärker kostet und auch dann ggf. mit ner Zusatzbatterie arbeiten. Aber passieren dürfe nix, höchstens das die Sicherung fliegt oder der Wagen nicht mehr anspringt weil du die Batt. leergerockt hast..;-)