Gitarrenpedals trotz Funktion am AMP?
Hallo, ich habe eine Frage an Gitarrenkenner: Ich bin gerade dabei meinen Gitarrensound zu verbessern und dementsprechend schaue ich auch nach Pedals. Als Verstärker habe ich den THR10II mit dem ich bereits Reverb, Echo und Delay eingebaut habe. Sollte ich trotzdem über z.B. Delay Pedal nachdenken oder reichen die Effekte des Verstärkers selber aus? Bin aktuell ziemlich unzufrieden mit meinem Sound, aber das könnte auch an meiner Gitarre liegen. Habe eine Yamaha Pacifica.
2 Antworten
Hi! Du hast da schon ein gutes Teil. Das bietet ja schon einige Möglichkeiten. Der Nachteil von Effekten aus dem Amp ist imho, dass Du diese kaum während des Spiels verändern kannst. Ausserdem lassen sich die Paramter der Effekt nicht feinsteuern. Ich habe auch so einen Modellingamp, wenn auch deutlich preiswerter, aber mit ganz ähnlichen Möglichkeiten. Ist schon gut, aber mich stört einfach, dass man das ohne Aufzuhören zu spielen nicht wieder umstellen kann.
Aus dem Grund wäre ich generell bei einem Extragerät, das man eben mit dem Fuss schalten kann. Ich persönlich stehe da eher auf Multieffektgeräte, bei denen Du alles mögliche einstellen und steuern kannst. Ich hätte da auch keine Bedenken, so könntest Du mal ohne Effektgerät spielen oder eben auch mit.
Gruss
Ich würde dann lieber Effekte kaufen, die der Verstärker nicht hat, außer du möchtest das Reverb/Delay viel genauer steuern, als der Verstärker es zulässt. Du müsstest genauer definieren, was genau dich am jetzigen Klang stört.