Gitarrenhals Anschrauben?
Servus, will mir ein Gitarrenbaukit holen, jedoch wird da der hals angeklebt. Kann man da einfach so eine backplate vom internet nehmen? Und kann man die einfach ranschrauben?
3 Antworten
Na wenn der Hals bei dem Kit geklebt oder geleimt wird was willste den dann mit ner backplatte verschrauben -was soll das denn geben ? ne python als gitarrenstrap denn kommt da mehr leben rein wa?

Der Hals wird nicht angeklebt, der wird eingeleimt.
Das hat gute Gründe und hält besser als die Holzfasern untereinander.
Wenn du das nicht willst, kauf einfach ein Kit mit verschraubtem Hals, die gibt es ebenfalls und sie sind anders konstruiert.
Du solltest dich beim Gitarrenbauen nicht auf Bauchgefühle verlassen, sondern deine Fähigkeiten stufenweise weiter ausbauen. Ich verstehe noch nicht einmal, wieso du da zum Lackieren "ein Brett hinschrauben" willst. Vielleicht erst mal mit etwas weniger anspruchsvollem Holzwerken anfangen wie etwa mit dem klassischen Vogelhäuschen oder ein paar einfachen Kistchen, bevor du zum Instrumentenbau übergehst - dem so ziemlich anspruchvollsten Kapitel des Handwerks.
Kann man da einfach so eine backplate vom internet nehmen? Und kann man die einfach ranschrauben?
Kommt darauf an wie der Korpus an der Stelle geformt ist. Wenn er da flach ist, kann man den Hals auch schrauben, aber auch da muss man wissen was man tut (unbedingt vorbohren!). Solche Kits sind aber meist auch so konzipiert, dass du da nicht viel falsch machen kannst wenn du es machst wie gedacht.
Danke. Wie kann ich den Korpus dann Lackieren weil ich habe das gefühl dass wenn ich ein Brett hin schraube wo der Hals hingehört, dass der hals dann nicht mehr hält