Gitarrengriffe in Zahlen lesen?

2 Antworten

Die dinger nennen sich Gitarren Tabulatur. Oder Kurz TABS.

Die Zu lesen ist relativ einfach.

Der buchstabe links ist schlichtweg die Saite der gitarre die auf der zeile gemeint ist.

Und die zahlen sind der Bund den man greifen muss.

Als beispiel: ganz oben steht bei g eine 5. das bedeutet du musst da den 5. bund der g saite spielen.

Was diese Tabs dir nicht zeigen ist der Rhytmus des liedes was du spielst. (Deswegen mag ich diese notation absolut nicht)

Einfacher strick zum schnellen merken der saiten:

Nimm deine gitarre. Und halte sie normal vor dir. Nun drehe sie so das du von oben auf die Mensur schaust. (Da wo die bünde sind)

Nun entspricht die unterste saite der untersten linie im TAB. und jede saite drüber die entsprechende linie drüber im TAB.

Nochmal anders beschrieben: Die unterste linie ist die saite die beim spielen am nähesten an deinem kopf ist. Die oberste linie ist die saite die am nähesten an deinem fuss ist.

Du musst ggf. schauen ob die Anzahl der saiten korrekt ist und auch die Stimmung mit der bezeichnung übereinstimmt. Also das die G saite auch wirklich auf G gestimmt ist.

Ich empfehle dir aber tabs in folgender form zu suchen:

https://galima.de/Gitarre/The-Wellerman-Gitarre-TAB.html

Auf dem bild die unteren notenlinien. Wie du sehen kannst sind hier die Einträge mit Notensymbolik versehen. Was es wesentlich leichter macht auch den Rhytmus des Liedes zu lesen.

Von Experte Mediachaos bestätigt

Die Linien sind die Saiten (tiefes E steht unten), die Ziffern der Bund, in dem sie gegriffen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.

Mediachaos  25.03.2022, 13:46

Ergänzend noch: Bei einer "Null" wird die offene Saite angespielt, wenn keine Zahl vorhanden ist, wird die Saite nicht gespielt.

RobiBoby189
Fragesteller
@Mediachaos

Check ich nicht

Das mit den Zahlen habe ich verstanden das ist der Bund aber wozu steht dann e B G D A E?

Das mit dem Bund ist einfach zu verstehen aber ich verstehe nicht welche Seite ich dann schlagen muss

Mediachaos  25.03.2022, 15:41
@RobiBoby189

Die Saiten heißen (von hoch nach tief): E H G D A E - in englischsprachigen Ländern heißt unser H aber B. Das bedeutet E B D G A E sind die Töne der leeren Saiten. Meist wird auch aif dem Stimmgerät ein B angezeigt.

RobiBoby189
Fragesteller

Also ich habe ein bisschen nachgelesen und wie dumm ist das eigentlich

Da wo das kleine e steht das ist die unterste Seite wo das große e steht das ist die oberste Seite also man fängt bei der Gitarre wenn man sie vor sich hält von unten nach oben zu zählen HÄÄ