Tracking Software in Gmail, Datenschutz?

1 Antwort

Über mailtrack.io wird lediglich abgefragt (getrackt), ob, wann und wie oft E-Mails gelesen wurden. Das Lesen ist dabei auf eigene E-Mails beschränkt. Sprich nicht dein ganzen E-Mail-Postfach weitergeleitet wird.

Ich konnte auch beim Überfliegen der Anbieter-Website nirgendwo herauslesen, das noch andere Informationen wie Standorte oder ähnliches getrackt werden. Datenschutzrechtlich habe ich da so auch erst einmal keine Bedenken.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

duvadd
Fragesteller

Danke, ich wundere mich aber weil ich lese
"Einwilligungspflicht beim Tracking

Der Europäische Gesetzgeber hat in der sogenannten “ePrivacy-Richtlinie” festgelegt, dass Nutzer grundsätzlich eine Einwilligung geben müssen, bevor auf deren Endgeräten Informationen gespeichert werden oder Informationen auf deren Endgeräten zugegriffen wird (Art. 5 Abs. 3 S.1 Richtlinie 2002/58/EG, bekannt als “Cookie-Richtlinie”).

Diese Pflicht gilt jedoch nicht nur für Cookies, sondern auch für E-Mails."
wahrscheinlich eine graue Zone?

medmonk  04.11.2021, 09:20
@duvadd
Nutzer grundsätzlich eine Einwilligung geben müssen, bevor auf deren Endgeräten Informationen gespeichert werden oder Informationen auf deren Endgeräten zugegriffen wird

Beim "Tracken" der eigens versendeten E-Mail wird weder ein Cookie gesetzt noch auf das Endgerät des Empfängers zugegriffen. Die E-Mails liegen bei deinem Mail-Provider, von dort findet auch die "Lese-Abfrage" statt.

Ich gehe also davon aus, das es deshalb nicht gegen geltendes EU-Recht verstößt. Mit Gewissheit kann ich dir das aber nicht sagen, da ich kein Jurist bin.

emer90  04.11.2021, 09:23

Naja.
Wenn Firma X mir eine Mail schickt, welche einen Trackingpixel von Mailtrack enthält, werden beim öffnen der Mail, ohne meine Zustimmung meine Daten (Wann, Wie oft, von welchem Gerät und mit welche IP) ohne meine Ausdrückliche Zustimmung an Dritte (Mailtrack) zwecks Verarbeitung und Auswertung weitergeleitet. Des Weiteren sind diese Daten auch nicht anonymisiert sondern eindeutig einem Person zuortbar.

Kann auch falsch liegen, bin kein Jurist, bezweifle aber das es durch Art 6.1 der DSGVO abgedeckt wäre. Meines Erachtens müsste hier im Vorfeld eine nichtgetrackte Mail versendet werden, in welcher um Erlaubnis fürs tracken gefragt wird.

medmonk  04.11.2021, 09:30
@emer90
Wenn Firma X mir eine Mail schickt, welche einen Trackingpixel von Mailtrack enthält, werden beim öffnen der Mail, ohne meine Zustimmung meine Daten (Wann, Wie oft, von welchem Gerät und mit welche IP)

Die E-Mail resp. der E-Mail-Verkehr wird nicht mit einem Tracking-Pixel getrackt, sondern Server-seitig beim Mail-Provider. Also ohne Weitergabe deiner IP, deinem Standort usw., deine personenbezogene Daten ebenso wenig.

Mailtrack selbst schreibt zudem Folgendes dazu:

In order to opt-out from all email tracking services, please disable images inside your emails.

Jeder gescheite E-Mail-Client blockt eingebettete Bilder bereits automatisch.

duvadd
Fragesteller

Danke erstmal, mal sehen ob noch jemand was dazu sagen kann.