Gitarren plugin latenz?
Ich spiele seit ein paar Jahren gitarren und auch e gitarre und habe als Amp den Fender Mustang gt40 und neuerdings auch eine Schecter demon 6. Der High gain sound des Mustangs ist ja bekanntlich nicht der beste und weil ich hauptsächlich metal spiele hab ich mir das Steinberg ixo22 audio interface gekauft um einen plugin als amp zu benutzen. Außerdem hab ich mir das kostenlose Plugin amped roots installiert. Sound hör ich über Kopfhörer die ich mit aux in meinen Laptop mit Windows 10 stecke. Wenn ich spiele, dann kommt der Sound erst mit einer kleinen Verzögerung in mein Ohr. Die Verzögerung ist minimal aber soch spürbar und störend.
Meine Frage ist, ob das daran liegt, dass ich irgendwas falsch eingestellt hab oder ob ich mit klinke in das interface gehen muss um das direkt monitoring benützen zu können. Ich kenn mich da echt nicht aus und wär sehr nett wenn mir da jemand von den Gitarristen weiterhilft.
Vielen Dank für die hilfe
2 Antworten
Etwas Latenz hat man da natürlich immer. Was hilft ist die Puffergröße so gering wie möglich einzustellen und gegebenfalls den Low-Latency Modus zu nutzen.
Eigentlich steckt man die Kopfhörer in das Interface, nicht in den Laptop, und dann benutzt man den ASIO Treiber in der Software. Dann sollte die Latenz unmerklich sein.