Gitarre oder Ziehharmonika?

4 Antworten

Er kann alles das leicht lernen, für das er sich wirklich interessiert! Logisch - oder?

Mein Rat also: Lass ihn doch ein Orchester anschauen - und natürlich anhören. Ich wette, bei YouTube gibt es diverse Instrumentenspieler, denen man zuschauen kann. Es muss ja nicht vortragsmäßig 2 Stunden am Stück sein. Einfach mal so ein reinschnuppern. Und dann kann er ganz in Ruhe selbst aussuchen. Auf Krampf wird das eh nix - dann liegt das Teil nur unangeguckt in der Ecke.

gabiausS
Fragesteller

Seine Eltern meinen Schlagzeug....!! Ich finde das für einen 7 jährigen Buben nicht gut zum Anfangen!

AriZona04  09.12.2021, 11:17
@gabiausS

Schlagzeug fände ich dann perfekt, wenn der Kleine wirklich Spaß daran hat! Es ist - sollte sein - seine eigene Entscheidung.

gabiausS
Fragesteller
@AriZona04

Ja, das mein ich auch - aber sie finden keinen Lehrer, deshalb dachte ich an Gitarre oder Ziehharmonika; ich dachte, er soll einfach einmal probieren und wenn es ihm nicht Spaß macht, dann halt nicht.

AriZona04  09.12.2021, 19:35
@gabiausS

Ich würde kein Instrument kaufen, damit es unbeachtet in der Ecke steht. Es gibt - mit Sicherheit - eine Menge Tutorials auf YouTube, wo der Kleine Schlagzeug lernen kann - auch jetzt schon mit 2 Kochlöffeln auf der Tischkante. ;-)

Wenn er sich nicht entscheiden kann bis jetzt, dann würde ich beide Musikinstrumente in Betracht ziehen. Kinder in dem Alter sind extrem lernfähig.

Man kann es ja über Leihinstrumente versuchen. Will er Ziehharmonika oder Akkordeon? Ich würde Akkordeon bevorzugen wegen der Klaviatur - später kann er ja immer noch auf Harmonika umsteigen.

ich habe als kind gitarre gelernt, fand das auch toll, aber das muss nicht jedes kind so empfinden

Im Grunde beides, denn Kinder sind sehr lernfähg.

Anonym25406  09.12.2021, 11:08

Ziehharmonika, das spielen nicht so viele

Basstom  09.12.2021, 11:10
@Anonym25406

Das will aber auch keiner hören. Dann eher Orgel/Piano/Keyboard, wenn es keine Gitarre sein sollte. Gitarre ist aber ziemlich geil.