Guten Morgen, stimmt es, dass E-Gitarre leichter zu lernen/spielen ist als Akustik-Gitarre?

4 Antworten

finde ich nicht!

bei der e-gitarre sind die saiten viel näher beieinander, dadurch ist es viel schwieriger, sie zu greifen!

barre-akkorde sind jedoch leichter, weil die saiten weniger widerstand geben.

Das hat aber auch viel mit empfinden zu tun. Manche spielen Barre´s lieber auf dicken Hälsen und manche auf dünnen. Dann hängt es auch mit der Saitenstärke zusammen u.s.w.

Eigentlich alles Übungssache ;-)

Könnte die Tatsache, dass die Saiten näher beieinander sind, nicht auch ein Vorteil sein? Wenn ich z.B. ein und dasselbe Stück auf der Akustik-Gitarre mittels Kapo in einer höheren Tonlage spiele, fällt mir das wesentlich leichter als ohne. Natürlich sind in diesem Fall nicht die Saiten näher beieinander sondern die Bünde, was für mich das Spielen deutlich leichter macht.

@apriket

ich hab schon keine dicken hände, hab aber trotzdem manchmal das problem, dass sich die finger gegenseitig im weg sind. das normale a-dur ist da schon ne herausforderung.

Ist bei jedem anders!

Es gibt z.b. Akustikgitarren bei denen der Hals fast so dünn wie bei einer E-Gitarre ist. Dann kann man noch verschieden Saitentypen drauf haben u.s.w.

Wenn du eine E-Gitarre hast , bleib dabei. Der spätere Wechsel macht nicht wirklich einen großen Unterschied, wenn man darauf achtet wie das Gerät ausgelegt ist.

Es kommt sicherlich darauf an was du denn genau spielen willst, aber Eigentlich nicht. Du kannst halt auf der E-Gitarre besser schummeln, weil man dort nicht unbedingt heraushört, ob du alle benötigten Seiten richtig gedrückt hast. Das fällt bei einer Akustik schon eher auf. :)

Guten Morgen,

ich selbst habe 3 Jahre E-Gitarre gespielt, und mir persönlich viel es immer viel schwerer auf einer Akustik Gitarre zu spielen, da die Saiten viel härter sind und es natürlich sofort auffällt wenn man sich mal verspielt, bei der E-gitarre ist das um einiges leichter :)

Das Stimmt allerdings, beim Wechsel von E-Gitarre auf Akustik fallen kleiner Fehler beim Spielen schon eher auf !