Gips auf Graupappe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest zunächst versuchen, die Oberfläche mit Papierstreifen zu "tapezieren", daß sie glatter wird. Eine Zumischung von Pappmachee und Holzleim macht die Spachtelmasse oder Modelliermasse deutlich plastischer. Etwas Kaolin dazu verbessert weiterhin die Verarbeitbarkeit. Mit Wasser läßt sich die Plastizität von knetbar bis streichbar einstellen. Damit die Graupappe nicht zu stark quillt oder wellt sollte man in dünneren Schichten arbeiten und nach jeder Schicht gut trocknen. Je dünner die Schicht, desto rascher die Trocknung. Man kann dieses Material im trockenen Zustand auch schleifen und später lackieren.

homestory
Fragesteller

Danke, war sehr hilfreich!

So was muss man sich entweder vorher überlegen oder halt eben im Nachhinein ausprobieren.

Egal was für eine Spachtelmasse (es gibt massenweise wie etwa Moltofill / sonst ein Betonspachtel) ist wahrscheinlich besser als Gips, wegen der Feuchtigkeit.

homestory
Fragesteller

Danke!

Zur Festigung haben wir früher (schon lange her, daß wir das gemacht haben) die Oberfläche zur Festigung mit Leim bestrichen. Auch Tapetenkleister sollte geeignet sein. Direkt mit Gips bestreichen würde ich es nicht.