Gibt es eurer Meinung nach ein 3. Geschlecht?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%
Michael941  26.04.2024, 18:42

Es gibt Menschen die haben kein Geschlecht. Kein genetisches

MaggyT
Fragesteller

Sicher?

11 Antworten

Ja

Welches Geschlecht meinst du?

Es gibt das biologische Geschlecht, das soziale Geschlecht, das politische Geschlecht und auch das kulturelle Geschlecht.

Auf dem Biologischen Geschlecht stützen sich meist diese Leute die von zwei Geschlechtern ausgehen. Aber das Soziale Geschlecht ist das was uns wirklich definiert und hier ist die Aussage nicht so einfach zu treffen. Auch in der Politik wird das dritte Geschlecht anerkannt

Also ist gibt es auf diese Frage unterschiedliche Antworten, wenn man diese nicht präzisiert.

Das Biologische Geschlecht geht von zwei Geschlechtern aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologisches_Geschlecht

Dies ist aber nicht das was den Menschen definiert, auch wenn viele das glauben. Die geschlechtliche Definition eines Menschen ist das soziale Geschlecht, es kommt darauf an was der Mensch für sich selbst fühlt, und das kann vom biologischen Geschlecht abweichen, die Anzahl dieser Definitionen ist offen, und wird ständig erweitert

https://eige.europa.eu/publications-resources/thesaurus/terms/1046?language_content_entity=de

In der Politik wurde vor einiger Zeit das dritte Geschlecht, die Diversität anerkannt

https://www.sueddeutsche.de/politik/divers-drittes-geschlecht-gesetz-1.4276490

Du merkst, man kann das nicht so einfach beantworten wie man denkt.

MaggyT
Fragesteller

Okay... Ich meine ob ihr denkt, ob es nur männlich und weiblich gibt, oder noch irgendwas dazwischen...

Redekunst  26.04.2024, 18:50
@MaggyT

Wie gesagt, da musst du sagen von welchen Punkt du ausgehst? Wenn du das soziale Geschlecht meinst, also das was unsere Geschlechtliche Definition festlegt, dann gibt es viel mehr als Mann und Frau ich bin zum Beispiel gar nicht Binär, ich fühle mich weder als Mann noch als Frau, mein biologisches Geschlecht ist mir bewusst, das hat aber nichts mit meinen persönlichen Empfinden zu tun

Ja

Ja,

es gibt mehr als nur 2 Geschlechter!

Und dies hat nichts mit der Meinung eines Menschen zu tun! Sondern es geht hier um wissenschaftliche Fakten, in sowohl genetischer, anatomischer und hormoneller (Biologie, Medizin) als auch in psychologischer und sozialer Hinsicht (Psychologie, Soziologie)!

Der Mediziner Olaf Hiort erklärt in seinem medizinischen Beiitrag im "Spektrum der Wissenschaft," >Gibt es mehr als zwei Geschlchter?< wie facettenreich die biolo-gische Geschlechtsentwicklung und die Geschlchtesidentität sind. Olaf Hiort leitet das Hormonzentrum für Kinder und Jugendliche des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein:

Anfang der 2000er Jahre kam der Begriff der "Besonderheiten der Geschlechtsent-wicklung" auf. Die WIssenschaft ist heutzutage auf dem Stand, dass das chromo-somale Geschlecht, die typische Konstellation XX und XY weder das äußere Geschlecht noch die geschlechtliche Selbstwahrtnehmung eines Menschen ein-deutig festloegt. Die Gene geben lediglich wieder, welches Potential üblicherweise im Bauplan des Menschen ausgeschöpft wird.

Die Gene steuerin die Entwicklung der Keimdrüsen. Diese sind die Organe, die sich zu Hoden oder Eierstöcken entwickeln können. Schon auf dieser Ebene sind Abwei-chungen vom üblichen Ablauf möglich. Kinder weisen dann sowohl Eierstock- als auch Hodenanteile auf. Für die Ausprägung der Geschlechtsmerkmale, also Penis, Vagina, Gebärmutter usw. sind letztlich Hormone zuständig.

Nach heutigem Erkenntnisstand ist hierbei die Hormonproduktion des Hodens von entscheidener Bedeutung. Hier werden zwei Arten von Hormonen gebildet: Das Testosteron und das Anti-Müller-Hormon. Der Clou daran: Jeder Fötus besitzt zu-nächst die Anlage, eine Gebärmutter zu entwickeln. Durch Ausschüttung des Anti-Müller-Hormonsaus dem Hodengewebe wird die Bildung der Gebärmutter unter-drückt. Ist dieser Botenstoff gar nicht oder nicht in ausreichender ;enge vorhanden oder wirkt er nciht richtig, kann am Ende trotz sonst männlicher Merkmale eine Gebärmutter entstehen.

Ähnich verhält es sich mit dem Testosteron. Steht es nicht in genügender Dosis zur Verfügung oder verfehlt es seine Wirkung, wird das bei beiden Geschlechtern am Beginn des Embyonalstadiums gleich aussehende Genital nicht zu einem Penis. Sondern es entstehen dann Zwischenformen der Geschlechter, die keinem klar männlichen oder weiblichen Erscheinungsbild entsprechen!

Die geschlechtliche Entwicklung kann sehr vielfältig verlaufen, da hier viele ver-schiedene Gene und Hormone zusammenwirken. So können die äußeren Ge-schlechtsmerkmale mitunter eindeutig männlich oder weiblich aussehen, obwohl sich die Keimdrüsen anders entwickelt haben oder die Bildung und Wirkung der Hormone vom Normalfall abweichen. Die biologische Geschlechtsentwicklung ist höchst facettenreich und bislang nur in groben Zügen verstanden. Unklar ist etwa, welche Auswirkungen die hormonelle Variabilität auf die Geschlechtsidentität hat. Manche Menschen mit den beschriebenen Besonderheiten bezeichnen sich selbst als intersexuell, während sich andere klar als männlich oder weiblich empfinden.

Die Kategorien "Mann" und "Frau" bilden eine Art Rahmen, innerhalb dessen viel-fältige Ausprägungen von Geschlechtlichkeit mäglich sind - sowohl genetisch, anatomisch und hormonell als auch psychologisch und sozial. Diese Varianten sind jedoch nicht krankhaft, sondern sollten als natürliches Spektrum der Geschlechts-entwicklung verstanden werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Ich glaube nicht, dass man es als "3. Geschlecht" bezeichnen sollte. Es gibt einige Zwischenstufen, also zwischen den beiden eigentlichen Geschlechtern. Viele davon sind aber auch mehr das eine als das andere.

Diese Bezeichnung mit den "2" ist heute nicht mehr so beliebt. Die Sonderformen aber allgemein als "3.Geschlecht" zu bezeichnen, ist sicher auch nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, was viele Leute immer vergessen ist der unterschied zwischen Geschlecht und Geschlechter identität. Geschlechter Identitäten gibt es sogar 53, aber auch geschlechter an sich gibt es drei. Es gibt wahnsinnig viele Leute die intersex geboren werden und zum beispiel merkmale beider Geschlechter aufweisen, wie eine gebärmutter aber dann einen Penis. Intersex ist ein existierendes Geschlecht, dass nicht vergessen werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaffeemitMilf  26.04.2024, 19:37

Man kann auch sagen, es gibt normale Menschen (männlich, weiblich) und komische Menschen.

KAYCE69  26.04.2024, 20:20
@KaffeemitMilf

Das wär falsch, intersex menschen sind auch normal. Genauso wie wenn man sich als nicht binär identifiziert.

Regilindis  27.04.2024, 15:24

Danke! Endlich einmal eine Meinung von einem denkenden Menschen, einem homo sapiens, der sich als solcher erweist!

Nein

Es gibt nur Männer und Frauen, mehr nicht