Gimp: Tabelle einfügen?

3 Antworten

Vertshe nicht ganz: du kannst jedes Bild mit allen DPI´s in njedes Bild mit allen DPI´s einbauen. Wo genau ist das Problem? Das Importierte Bild oder Teile Davon auf eigener Ebene kannst frei Scalieren oder Transformieren. Du kanmnst aber auch vorher die Tabelle als JPG speichern und dann die DPI´s vor dem Import anpassen. Sind die DPI´s zu hoch oder zu niedrig? Wenn sie zu hoch sind dann musst nur den importierten Teil verkleinern und er ist super scharf. Hast zu wenig DPI dann musst den Import vergrößern und eventuell die Ebene behandeln, mit Weichzeichner und glätten.

Hab ich was falsch verstanden?

Habe es inzwischen mal so gemacht:

  • mit Gimp ein 14MB Bild geöffnet
  • Mit Excel 2013 eine Tabelle erstellt
  • Bereich ausgesucht und mit "Strg c" kopiert
  • in Gimp mit "Strg v" Importiert
  • Schwebende Auswahl zur neuen Ebene
  • Die neue Ebene auf den richtigen Platz geschoben und in die richtige Größe gebracht

Alternativ zu "Strg C" verwende ich gerne die Screen Capture Funktion von IRFAN VIEW. Ein tolles Gratisprogramm für einfache Bearbeitung und für mich guter Slideshow-, Skalier-, Umwandel-(Größe, Format, Namensgebung usw), Autobearbeitungs- EMAIL- und eben Screencapture- Funktion.

kuku27  22.01.2015, 09:31

Habe noch etwas probiert, ging ganz schnell:_

  • Tabelle als PDF abspeichern,
  • PDF mit GIMP öffnen
  • Bild mit Gimp öffnen
  • Von einem Gimp Bild zum anderen mit allen GIMP Selektionsmöglichkeiten (Rechteck, Oval, Lasso, Magnetisches Lasse, Weicher Kante................) ausschneiden und einfügen
Moritschka
Fragesteller

Das ist mir alles bekannt, mir geht es aber eher darum, inwieweit das eingefügte Objekt nacher beim Druck wirklich sauber ist. Hast Du in diesem Bsp die komplette Beschriftung bereits in Excel oder erst in Gimp angedacht? Wenn ich die Tabelle auf diese Art und Weise bei Gimp einfüge, hat sie dann automatisch die dpi des Bildes in das sie eingefügt wird?

kuku27  23.01.2015, 08:44
@Moritschka

Wasch dir halt die Hände vorher um sicher zu sein.

  • Überleg mal: wenn du etwas einscannst dann hast kein wirkliches Weiß und keine genaue Parallelität garantiert. Vom Bildschirm kopiert oder über PDF nimmst den "sauberen" Hintergrund von der SW. Woher soll auch etwas anderes kommen.
  • Die DPI bei einem engefügten Teil sind IMMER die gleichen wie beim Bild, wie sonst soll das arme Gimp sonst das im Bild darstellen, sichern oderzum Drucker schicken. Aber es wird natürlich skaliert. Hast die Tabelle ganz klein auf dem Bildschirm dabb wird sie bei Gimp natürlich skaliert, auf die notwendigen DPI's gebracht aber bedenke: besteht auf dem Schirm ein Buchstabe aus 5 Punkten in der Höhe dann werden diese Punkte vergrößert aber nicht verfeinert. Im Bild hast den "patzige" Buchstaben. Also musst du am Schirm die Tabelle groß darstellen und eventuell in Teilen übertragen damit sie schön scharf zum Bild passt. Mit "Strg" und am Rädchen drehen siehst im Gimp in Sekunden ob es passt wenn vergrößert wird. Machst es über PDF dann übernimmt sowieso Excel die Aufgabe ein PDF zu erzeugen das im A4 Format eine gute Auflösung hat.
  • Ich würde im Excel schreiben und inclusive Schrift importieren, die Textfunktionen im Gimp sind ja nicht wahnsinnig toll. Wenn du mit Gimp beschriften willst und nur die Tabellenstriche selbst von Execel willst dann lass das Excel gleich aus. : schreib mit GIMP und zeichne die Tabelle in Sekunden mit der Rechteckzeichenfunktion. Ist in Sekunden erledigt, mit gewünschter Strichstärke, Farbe und Deckkraft.

Versuchs doch mal mit Google :-) "Kalender Monat" im Suchfeld eingeben und dann auf den Reiter Bilder gehen danach das gewünschte Bild als Jpeg speichern.

Moritschka
Fragesteller

Da hab ich doch auch wieder das Problem mit den dpi am Ende, oder?