GIMP eckigen Rand erstellen?

2 Antworten

Es könnte an dem für Deine Aktion ungeeigneten Befehl "Füllen" liegen. Kopieren - Einfügen würde ich vorschlagen. Das Wort kannst Du dann mit "gelb" füllen.

Saftfalte
Fragesteller

Also es wird leider bereits bei der Auswahl (vorm Einfärben) abgerundet angezeigt.

steefi  23.05.2024, 09:58
@Saftfalte

Dann kann es vielleicht an Deinem Auswahltool liegen, das die Auswahl automatisch abrundet. Das musst Du dann bei den Eistellungen für Auswahl ändern.

Saftfalte
Fragesteller
@steefi

Problem ist, dass das ja im Grunde kein richtiges Tool ist, außer der Fülleimer halt. Habe leider keine Einstellungen dazu gefunden.

steefi  23.05.2024, 10:04
@Saftfalte

Bei gimp gibt es oft mehrere Wege um ans Ziel zu kommen. Wenn ich einen nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekomme, versuche ich einen Anderen

Saftfalte
Fragesteller
@steefi

Ja, Notfalls habe ich das halt per "Hand" nachgezeichnet (wie das Beispielbild). Nur wird das bei komplexeren Texten und Formen unnötig mühselig, wenn es vielleicht doch eine andere Methode gibt. Es würde mich wirklich stark wundern, wenn es keine zugängliche Option für sowas gibt, deswegen die Frage.

Probiere es mal mit Edit > Stroke Selection

Bild zum Beitrag

So kannst du auswählen, wie Ecken behandelt werden sollen:

Bild zum Beitrag

>

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Bildbearbeitung, GIMP)  - (Bilder, Bildbearbeitung, GIMP)  - (Bilder, Bildbearbeitung, GIMP)

Saftfalte
Fragesteller

Damit habe ich auch rumprobiert, aber der Rand geht da nicht nur außen sondern auch innen mit rein (was weniger das Problem ist, wenn man da mit den Ebenen und dem Entfernen richtig arbeitet) und das Ergebnis ist auch nicht allzu schön (keine weichen Kanten). Vor allem aber sind auch da, trotz konkreter Einstellungen, die Ecken immer noch abgerundet, zumindest für Formen und Buchstaben die diagonal verlaufen. Gilt auch für "Pfad nachziehen".