[GIMP] Farbe des Alphakanals ändern?

3 Antworten

Ich versteh nicht so ganz, worauf du hinaus möchtest^^ Z.B. eine png.-Datei hat 4 Kanäle, R (rot), G (grün) und B (blau) (vorausgesetzt es ist das RGB-Farbmodell eingestellt). Aus diesen Kanälen setzen sich alle anderen Farben der einzelnen Pixel zusammen. Der Alphakanal speichert die Transparenz, also durchsichtig, undurchsichtig etc. , also was möchtest du da ändern^^?

BodoHausmann
Fragesteller

So genau kenn ich mich da auch nicht aus, aber wenn ich eben die Ebenen sozusagen entferne, wird das Durchsichtige eben grau angezeigt, kann ich das grau in eine andere Farbe umändern ?

Hagebuttenking  25.01.2012, 13:18
@BodoHausmann

Dann scheint Gimp das so darzustellen (ist halt vom Programm so) und ich würde stark vermuten, dass du da nichts machen kannst. Allerdings würde ich nicht drauf schwören, da ich von Gimp ehrlich gesagt nicht viel Ahnung hab^^ Was du machen kannst ist natürlich eine farbige Ebene unter die mit der Transparenz zu legen, das dürfte doch das sein, was du willst oder?^^

BodoHausmann
Fragesteller
@Hagebuttenking

Gibts den andere (bessere) Programme die kostenlos sind, die du mir da empfehlen könntest ?

Hagebuttenking  25.01.2012, 13:21
@BodoHausmann

Photoshop^^ ist aber nicht kostenlos, aber es gibt bereits abgespeckte Versionen (Elements) für recht wenig Geld. Habe im letzten Kommentar noch was zugefügt, vielleicht hilft das weiter.

BodoHausmann
Fragesteller
@Hagebuttenking

Ach, das wäre doch mal ein Versuch ich wert, ich danke dir vielmals :) Und das mit der kostenlosen PhotoShop version werde ich mir auch mal ansehen :)

Hagebuttenking  25.01.2012, 13:26
@BodoHausmann

Bitte;) Die ist aber nicht kostenlos, die Version, nur kostengünstig, weil sie ein paar Funktionen weniger hat, aber die braucht der Ottonormalverbraucher eh nicht^^

BodoHausmann
Fragesteller
@Hagebuttenking

Alles klar, dann werd ich mich lieber noch eine Weile mit Gimp und Photoscape beschäftigen, nochmals vielen Dank :)

Hallo Bodo, ich denke, deine Frage verstanden zu haben, weiß aber nicht, ob dein Anliegen inzwischen vielleicht geklärt ist. Ich möchte jedoch trotzdem kurz antworten, da ich gerade vor genau demselben Problem stehe bzw. stand.

Ja, man kann das Aussehen des Alphakanals in bescheidenen Grenzen verändern. Und zwar geht das unter BEARBEITEN -> EINSTELLUNGEN -> ANZEIGE -> TRANSPARENZ. Dort gibt es die leider etwas dürftigen Auswahlmöglichkeiten, ob man helle, mittlere oder dunkle Kästchen haben möchte oder ob der "Alpha-Hintergrund" nur weiß, nur grau oder nur schwarz erscheinen soll. Weiterhin kann man die Größe der Kästchen unter "klein", "mittel" oder "groß" auswählen.

Ich habe mich beim Bearbeiten meiner vorwiegend grauen Bilder für die kleinsten dunklen Kästchen entschieden und damit komme ich bislang gut zurecht.

Hoffe, nachträglich geholfen zu haben, viele Grüße,

der Klaus

Der Alphakanal speichert keine Farbwerte. Wenn du die Transparenz erhalten möchtest darfst die Ebenen nicht entfernen.

Für's Internet unterstützen auch nur PNG und GIF Transparenz... und davon auch nur PNG (24) den Alphakanal (Halbtranzparenzen).